Spie­le­ri­sche Frische und drama­ti­sches Feuer

von Attila Csampai

6. Februar 2019

1973 gelang André Previn mit dem London Symphony Orchestra eine Modell-Aufnahme der 52-teiligen Ballettmusik Sergei Prokofjews zu Shakespeares „Romeo und Julia“. Auf drei Vinyls liegt sie erneut vor.

Paradox genug: Bis heute steht die vier­ak­tige, zwei­ein­halb Stunden lange „origi­nale“ Ballett­musik zu Shake­speares Romeo und Julia, die Sergei Prokofjew 1936 voll­endete, im Schatten der drei spek­ta­ku­lären Orches­ter­suiten. Jetzt hat Warner eine Modell-Aufnahme der 52-teil­igen Ballett­musik auf drei 180g-Vinyls wieder aufge­legt, die 1973 in London mit dem produ­zierte und die bis heute nichts einge­büßt hat von ihrer betö­renden Farben­pracht, ihrer spie­le­ri­schen Frische und ihrem drama­ti­schen Feuer. Man staunt vor allem über die stilis­ti­sche Viel­falt Prokof­jews, der hier ständig die Haltung wech­selt zwischen Klas­si­zität, Motorik, Lyrismus und Groteske. Allein für das tragi­sche Liebes­paar erfindet er mehr als 20 verschie­dene Themen, die das Werk leit­mo­ti­visch durch­ziehen. So konnte der damals 44-jährige Musik­di­rektor des London Symphony Orchestra dessen unglaub­liche Spiel­kultur punkt­genau und rhyth­misch swin­gend aufblühen lassen und die Hand­lung im rich­tigen Kontext präsen­tieren. Auch die Klang­qua­lität der Aufnahme ist exzel­lent, so dass sie selbst nach 45 Jahren keine Konkur­renz fürchten muss.