News | 19.05.2021

Staats­ka­pelle Dresden: Mit Thie­le­mann verbunden bleiben

von Redaktion Nachrichten

19. Mai 2021

Die Sächsische Staatskapelle Dresden wurde von der Entscheidung überrascht, den Vertrag von Chefdirigent Christian Thielemann nicht zu verlängern. Die Musiker äußerten Verständnis und wollen neue Weichen stellen, um die Kapelle neu auszurichten. Thielemann soll jedoch als Gast künstlerisch verbunden bleiben.

Die ist von der Nicht­ver­län­ge­rung des Vertrags von Chef­di­ri­gent über­rascht worden. Die Entschei­dung von Kultur­mi­nis­terin Barbara Klepsch (CDU) aus der vergan­genen Woche, Thie­le­manns Vertrag 2024 zu beenden, „traf uns als Orches­ter­mit­glieder uner­wartet“, erklärte der Orches­ter­vor­stand am Mitt­woch. Die Neube­set­zung der Posi­tion werde alle Kapell­mu­siker in den nächsten Monaten intensiv beschäf­tigen. „Unsere Entschei­dung werden wir zum gege­benen Zeit­punkt verkünden.“

Christian Thielemann

Chris­tian Thie­le­mann

Gleich­zeitig äußerten die Musiker Verständnis für die Notwen­dig­keit, in der Musik­branche neue Weichen zu stellen. Das habe die Corona-Pandemie eindrück­lich vor Augen geführt. „Der Konzert- und Opern­be­trieb in zehn Jahren wird ein anderer sein als heute“, hieß es. Die Erschlie­ßung neuer Ziel­gruppen und die Auswei­tung digi­taler Ange­bote seien nur zwei von vielen weiteren Schritten zur Neuaus­rich­tung der Säch­si­schen Staats­ka­pelle. Auf das Angebot von Klepsch, an dieser Entwick­lung konstruktiv und aktiv mitzu­wirken, gehe man gerne ein.

„Wir sind Chris­tian Thie­le­mann für zahl­lose musi­ka­lisch einzig­ar­tige Konzert- und Opern­pro­jekte sowie Tour­neen in den vergan­genen neun Jahren, seit dem er uns als Chef­di­ri­gent vorsteht, über die Maßen dankbar“, betonte das Orchester. Es sei der ausdrück­liche Wunsch der Kapell­mit­glieder, mit Thie­le­mann als Gast künst­le­risch verbunden zu bleiben.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Matthias Creutziger