News | 07.08.2020

Staats­oper Hamburg startet Saison mit weniger Publikum

von Redaktion Nachrichten

7. August 2020

Die Hamburgische Staatsoper muss aufgrund der Abstandsregeln weniger Tickets verkaufen. Es wird einen flexiblen Sitzplan mit bis zu zehn nebeneinander sitzenden Personen geben. Künstlerische Qualität muss trotz Hygienevorschriften gewahrt werden. Saisonstart am 5. September mit der Produktion "molto agitato".

Die Hambur­gi­sche Staats­oper verkauft für die ersten drei Monate der Saison 202021 weniger Eintritts­karten als gewohnt. Das Corona-bedingte Maximum von 650 Zuschauern je Vorstel­lung könne das Haus wegen der zugleich fest­ge­legten Abstands­ge­bote von 1,5 Metern nicht voll­ständig ausschöpfen. „Es wird einen flexi­blen Sitz­plan geben, der es uns ermög­licht, Wünsche, neben­ein­ander zu sitzen, für bis zu zehn Personen erfüllen zu können“, sagte der Geschäfts­füh­rende Direktor Ralf Klöter am Freitag.

Staatsoper Hamburg

Staats­oper

Nach fast sechs Monaten Zwangs­pause werde es zunächst kein „Zurück zur Tages­ord­nung“ geben, erklärte Inten­dant Georges Delnon. „Wir sehen es als unsere Aufgabe, diese Pande­mie­si­tua­tion künst­le­risch zu reflek­tieren. Die Kunst sollte sich zu dem verhalten, was 2020 passiert.“ Es dürfe aber keine künst­le­ri­schen Abstriche geben, bei Einhal­tung aller jeweils gültigen Hygie­ne­re­geln.

Zuvor war bereits bekannt­ge­geben worden, dass die Spiel­zeit am 5. September mit der neuge­schaf­fenen Produk­tion „molto agitato“ eröffnet wird. Regis­seur gibt dabei sein Haus­debüt. Die musi­ka­li­sche Leitung hat Gene­ral­mu­sik­di­rektor . Eine Woche später soll die Operette „Märchen im Grand­hotel“ von Première feiern. Ursprüng­lich für Mai in der opera stabile geplant, kommt das Stück nun auf die Große Bühne der Staats­oper. Das Phil­har­mo­ni­sche Staats­or­chester startet die Saison am 10. September mit einem Open-Air-Konzert – auf der Frei­licht­bühne im Hamburger Stadt­park statt auf dem Rathaus­markt und mit einem verän­derten Programm, das noch erar­beitet wird.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Kurt-Michael Westermann