News | 30.11.2020

Staats­oper Hannover mit „Oper! Awards“ ausge­zeichnet

von Redaktion Nachrichten

30. November 2020

Die Staatsoper Hannover wurde mit dem "Oper! Award" ausgezeichnet, ansonsten wurde der Preis online verliehen. Die Salzburger Festspiele erhielten den Preis für das "Beste Festival". Hans Neuenfels wurde für sein Lebenswerk geehrt.

Die Staats­oper hat den dies­jäh­rigen „Oper! Award“ erhalten. Die neue Inten­dantin Laura Berman habe es inner­halb eines Jahres geschafft, die als inter­es­san­testes Haus auf der musi­ka­li­schen Land­karte zu posi­tio­nieren, teilte die Zeit­schrift „Oper! Das Magazin“ am Montag Abend mit. Wegen der Corona-Pandemie wurde der Preis online statt im Berliner Renais­sance-Theater verliehen. Insge­samt gab es 20 Kate­go­rien.

Laura Berman

Laura Berman

Als „Beste Auffüh­rung“ wurde „Les Indes galantes“ von an der ausge­zeichnet, als „Beste Urauf­füh­rung“ Pascal Dusa­pins „Macbeth Under­world“ am Brüs­seler Théâtre de . Der Preis für den „Besten Regis­seur“ ging an . Als „Beste Kostüm­bild­nerin“ wurde geehrt, als „Bester Bühnen­bildner“ Josa Marx. Zum „Besten Festival“ kürte die Jury aus Musik­jour­na­listen die .

Weitere Preise gingen an die , den Chor der Oper , die Mezzo­so­pra­nistin , den Tenor , die Diri­gentin und andere. Für sein Lebens­werk wurde der Regis­seur geehrt. Als „Größtes Ärgernis“ bezeich­neten die Juroren die „Fanta­sie­lo­sig­keit und passive Opfer­hal­tung der Opern­häuser in der Pandemie“.

Die „Oper! Awards“ wurden nach 2019 zum zweiten Mal vergeben. „Natür­lich hat die Corona-Pandemie die vergan­gene Spiel­zeit über weite Stre­cken massiv beein­träch­tigt oder sogar unmög­lich gemacht“, sagte Initiator und Jury-Vorsit­zender Ulrich Ruhnke. „Gleich­wohl sind in der kurzen verblie­benen Zeit groß­ar­tige künst­le­ri­sche Leis­tungen erbracht worden, die ausge­zeichnet und ins helle Licht gerückt werden müssen – gerade ange­sichts der über­mäch­tigen Eindrücke und Erfah­rungen, die uns die Pandemie aufzwingt und dabei anderes in Verges­sen­heit geraten lässt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.