News | 13.12.2021

Staats­oper Hannover sagt Opern­ball 2022 ab

von Redaktion Nachrichten

13. Dezember 2021

Der Opernball 2022 in Hannover wurde aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung abgesagt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist unklar, unter welchen Hygienemaßnahmen er durchführbar wäre. Bereits gekaufte Eintrittskarten werden automatisch storniert und als Gutschein erstattet. Das Motto "Bèsame Mucho" wird für den nächsten Ball 2023 weiterentwickelt.

Die Staats­oper hat den Opern­ball für das kommende Jahr abge­sagt. Wegen der aktu­ellen Corona-Verord­nung sei die am 18. und 19. Februar 2022 geplante Veran­stal­tung nicht durch­führbar, teilte das Haus am Montag mit. Zum jetzigen Zeit­punkt sei nicht absehbar, unter welchen Hygie­ne­maß­nahmen sie dann statt­finden könnte. An dem Ball sollten zahl­reiche Künst­ler­gruppen und mehr als 2.000 Gäste teil­nehmen.

Vorstellung Opernball Hannover 2022

Vorstel­lung Opern­ball Hannover 2022

Aufgrund der langen Planungs­vor­läufe und Abspra­chen mit Part­nern wäre es allen gegen­über „unver­ant­wort­lich, weiter ins Unge­wisse zu planen“, sagte Opern­in­ten­dantin Laura Berman. „Die Entschei­dung zur Absage macht uns allen keinen Spaß, aber es hilft nichts“, fügte der kauf­män­ni­sche Geschäfts­führer Jürgen Braasch hinzu. Bereits erwor­bene Eintritts­karten sollen auto­ma­tisch stor­niert und den Käufern als Gutschein erstattet werden.

Die bishe­rigen Ideen für den Ball unter dem Motto „Bèsame Mucho“ sollen für 2023 weiter­ent­wi­ckelt werden. „Auf diese Weise wird nicht nur ein über­zeu­gendes Konzept beibe­halten, wir stellen auch sicher, dass alle bishe­rigen Arbeiten nicht umsonst waren“, erklärte Berman.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Clemens Heidrich