News | 27.01.2022

Staats­phil­har­monie Rhein­land-Pfalz: Inten­dant verlän­gert

von Redaktion Nachrichten

27. Januar 2022

Beat Fehlmann bleibt fünf weitere Jahre Intendant der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, um das Orchester während der Transformation vom klassischen Orchester zum Kompetenzzentrum für Musik zu begleiten. Kulturministerin Binz begrüßte seine Impulse zur künstlerischen und strukturellen Entwicklung des Orchesters.

bleibt weitere fünf Jahre Inten­dant der Deut­schen Staats­phil­har­monie . Kultur­mi­nis­terin Katha­rina Binz (Grüne) und der Schweizer unter­zeich­neten am Donnerstag die Verlän­ge­rung seines laufenden Vertrags bis zum 28. August 2028.

Beat Fehlmann und Katharina Binz

Beat Fehl­mann und Katha­rina Binz

Die von Fehl­mann seit seinem Amts­an­tritt 2018 gesetzten zur struk­tu­rellen und künst­le­ri­schen Entwick­lung der Staats­phil­har­monie hätten sehr schnell Erfolge gezeigt, sagte Binz. Als Beispiel nannte sie die Stei­ge­rung der Abon­ne­ment­zahlen für die Konzert­reihen mitten in der Corona-Krise. Bei den Musi­kern genieße der Inten­dant hohe Unter­stüt­zung.

Fehl­mann selbst will in seiner weiteren Amts­zeit die Pandemie-Folgen bewäl­tigen und das Orchester weiter­ent­wi­ckeln. „Die span­nende Aufgabe liegt für mich darin, die Staats­phil­har­monie bei der Trans­for­ma­tion vom klas­si­schen Orchester zum Kompe­tenz­zen­trum für Musik zu begleiten“, sagte der 1974 in Aarau gebo­rene Kultur­ma­nager.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.