News | 06.10.2021

Staats­phil­har­monie Rhein­land-Pfalz stei­gert Abozahlen

von Redaktion Nachrichten

6. Oktober 2021

Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz verzeichnet dank Engagement während der Pandemie und Pflege des Stammpublikums eine Rekord-Steigerung bei den Abonnementzahlen – ein Zuwachs von 46 Prozent für die Mannheimer Abo-Reihen und knapp 60 Prozent für die Konzertreihe in Ludwigshafen.

Die Deut­sche Staats­phil­har­monie verzeichnet trotz Corona-Krise eine Rekord-Stei­ge­rung bei den Abon­ne­ment­zahlen. Mit ihren zwei Abo-Reihen in gehe sie mit einem Zuwachs von 46 Prozent Stamm­pu­blikum in die neue Saison, teilte das Orchester am Mitt­woch mit. Für die Ludwigs­ha­fener Konzert­reihe betrage die Stei­ge­rung sogar knapp 60 Prozent. Das seien die bislang höchsten Abon­ne­ment­zahlen.

Inten­dant Beat Fehl­mann führte den Erfolg maßgeb­lich auf die Pflege des Stamm­pu­bli­kums und das Enga­ge­ment der Insti­tu­tion auch während der Pandemie zurück: „Wir haben in den vergan­genen Monaten mit unend­lich großer Flexi­bi­lität daran gear­beitet, unser Publikum zu halten und gar zu entwi­ckeln“, sagte er. Es sei uns gelungen, die Musik trotz widriger Umstände zu den Menschen zu bringen. „Selbst während der Phasen des totalen Lock­downs ließen wir den Kontakt zum Publikum nicht abreißen.“ Die Stamm­gänste hätten diese Enga­ge­ment mit ihrer Treue belohnt. „Dass wir zusätz­lich so viele neue Menschen lang­fristig für unsere Konzerte gewonnen haben, ist ein extrem posi­tives Signal für unsere Insti­tu­tion“, resü­mierte Fehl­mann.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Felix Broede