News | 28.09.2020

Staats­theater Wies­baden öffnet wieder

von Redaktion Nachrichten

28. September 2020

Das Staatstheater Wiesbaden öffnet wieder mit geändertem Hygienekonzept. Das Große Haus kann vor maximal 298 Zuschauern spielen, das Kleine Haus vor bis zu 77 Personen. Einzelne Vorstellungen fallen aus.

Das Staats­theater nimmt nach drei­tä­giger Schlie­ßung den Spiel­be­trieb wieder auf. Die Stadt Wies­baden habe ein geän­dertes Hygie­ne­kon­zept geneh­migt, teilte das Haus am Montag mit. Ab Dienstag könne das Große Haus vor maximal 298 Zuschauern spielen, das Kleine Haus vor bis zu 77 Personen. Zwischen den gebuchten Sitz­plätzen würden jeweils zwei Plätze frei­ge­lassen. So halte man einen Abstand von 1,50 Metern in alle Rich­tungen ein. Das neue Konzept entspreche der Corona-Kontakt-Betriebs­be­schrän­kungs­ver­ord­nung des Landes und damit dem momentan geltenden Recht.

Staatstheater Wiesbaden, Zuschauerraum

Staats­theater Wies­baden, Zuschau­er­raum

Am Freitag hatte das Theater kurz­fristig alle Vorstel­lungen bis zum Sonntag abge­sagt. Zur Begrün­dung hieß es, das Hessi­sche Minis­te­rium für Wissen­schaft und Kunst habe die Auffüh­rungen unter­sagt. Dieser Darstel­lung wider­sprach Kunst­mi­nis­terin Angela Dorn (Bündnis 90/​Grüne). Viel­mehr habe das Gesund­heitsamt der Stadt Wies­baden ein Hygie­ne­kon­zept mit modi­fi­ziertem Saal­plan und dadurch höherer Platz­aus­nut­zung abge­lehnt. Darauf habe das Minis­te­rium die Thea­ter­lei­tung auch hinge­wiesen. „Eine Absage der anste­henden Auffüh­rungen war dabei ausdrück­lich keine Option“, betonte Dorn. Ihr Haus und das Gesund­heitsamt hätten dem Theater Unter­stüt­zung ange­boten. Diese sei aber nicht ange­nommen worden.

Das Staats­theater Wies­baden modi­fi­ziert nun den Spiel­plan bis zum 31. Dezember 2020. Einzelne Schau­spiel- und Musical-Vorstel­lungen müssen entfallen, hieß es bereits.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.