News | 24.06.2021

Stefano Pace wird Inten­dant der Opéra Royal de Wallonie

von Redaktion Nachrichten

25. Juni 2021

Stefano Pace wird neuer Intendant und Künstlerischer Leiter der Opéra Royal de Wallonie in Lüttich ab Oktober 2021. Er wurde unter 46 Bewerbern aus 17 Ländern ausgewählt.

Die Opéra Royal de Wallonie im belgi­schen Lüttich bekommt einen neuen Inten­danten und Künst­le­ri­schen Leiter: Der Italiener Stefano Paco über­nimmt den Posten ab Oktober 2021. Das teilte der Präsi­dent des Verwal­tungs­rats der Oper, Willy Demeyer, am Donnerstag mit. Pace wurde unter 46 Bewer­bern aus 17 Ländern ausge­wählt. Die Ausschrei­bung wurde notwendig, nachdem der lang­jäh­rige Chef Stefano Mazzonis di Pral­afera im Februar gestorben war.

Stefano Pace

Stefano Pace

Der 1958 in gebo­rene Pace studierte Archi­tektur in seiner Heimat­stadt. Er schuf Bühnen­bilder für Theater und Opern welt­weit. Ab 1994 beklei­dete er Führungs­po­si­tionen im tech­ni­schen Bereich, aber auch in der künst­le­ri­schen Produk­tion und Leitung, an der , dem in und am Covent Garden in London. Seit 2015 ist Pace Gene­ral­inten­dant des Teatro Lirico im nord­ita­lie­ni­schen Triest.

Die Opéra Royal de Wallonie ist eines der drei könig­li­chen Opern­häuser Belgiens. In dieser Saison feiert sie ihr 200-jähriges Bestehen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Opéra Royal de Wallonie