News | 27.03.2022

Stein­meier-Appell: Keinen Hass zwischen Völkern

von Redaktion Nachrichten

27. März 2022

Ange­sichts des russi­schen Krieges gegen die hat Bundes­prä­si­dent Frank-Walter Stein­meier vor pauschalen Feind­se­lig­keiten gewarnt. „Lassen wir nicht zu, dass aus Putins Hass ein Hass zwischen Völkern und zwischen Menschen wird, auch nicht in unserer eigenen Gesell­schaft“, sagte er am Sonntag in einer Video­an­sprache zu einem Konzert der im Schloss Bellevue.

Berliner Philharmoniker in Schloss Bellevue

Berliner Phil­har­mo­niker in
Schloss Bellevue

Unter dem Motto „Für Frieden und Frei­heit“ spielten Musiker aus , der Ukraine, Russ­land und Belarus sowie anderen Ländern. „Ihre Haltung gegen diesen verbre­che­ri­schen Krieg, sie ist eine Frage von Mensch­lich­keit, nicht von Herkunft“, betonte Stein­meier, der wegen einer Corona-Erkran­kung per Video zugschaltet wurde.

Das Konzert stand unter der musi­ka­li­schen Leitung von Nodoka Okisawa. Die Assis­tentin von war für den kurz­fristig erkranken Chef­di­ri­genten einge­sprungen. Zu Beginn und zum Abschluss erklang jeweils ein Stück des Ukrai­ners . Der 84-Jährige musste aus seinem Heimat­land fliehen und war bei dem Konzert selbst anwe­send. Der russi­sche Pianist inter­pre­tierte eine Polo­naise von sowie gemeinsam mit Mitglie­dern der Berliner Phil­har­mo­niker zwei Sätze aus einem Klavier­trio von Schosta­ko­witsch. „Wer übri­gens wusste besser um das tota­li­täre Grauen im eigenen Land als ?“, gab Stein­meier zu Bedenken.

Die Berliner Phil­har­mo­niker riefen zu Spenden für die Ukraine-Nothilfe der UNO-Flücht­lings­hilfe auf, deren Botschafter sie seit September 2021 sind. Das Orchester hatte sich schon am Tag nach Beginn des Krieges „zutiefst erschüt­tert“ geäu­ßert. „Der heim­tü­cki­sche und völker­rechts­wid­rige Angriff Putins auf die Ukraine ist ein Messer in den Rücken der ganzen fried­li­chen Welt“, erklärte der aus Russ­land stam­mende Chef­di­ri­gent Petrenko.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Screenshot vom Livestream auf bundespraesident.de