News | 30.10.2020

Stein­meier: Kultur ist Lebens­eli­xier für alle

von Redaktion Nachrichten

30. Oktober 2020

Bundespräsident Steinmeier betont die Wichtigkeit von Kultur während der Pandemie und fordert öffentliche Räume und Institutionen für kulturelle Erlebnisse und Bildung. Die erneute Schließung von Theatern und Konzerthäusern bedrohe freischaffende Künstler und erfordere Solidarität. Beim Jubiläumskonzert des NDR Elbphilharmonie Orchesters erklangen Werke von Brahms und Tschaikowsky.

Bundes­prä­si­dent hat in der Corona-Pandemie auf die Bedeu­tung der Kultur hinge­wiesen. Sie sei kein Luxusgut für ein paar wenige, sondern Lebens­eli­xier für jeden Einzelnen und für die Gesell­schaft als Ganze, sagte er am Freitag beim Jubi­lä­ums­kon­zert des Orches­ters in . „Wir brau­chen öffent­liche Räume, in denen wir Musik gemeinsam erleben können. Und wir brau­chen öffent­liche Insti­tu­tionen, die uns, den vielen unter­schied­li­chen Menschen in diesem Land, Musik näher­bringen“, erklärte Stein­meier.

Bundespräsident Steinmeier

Bundes­prä­si­dent Stein­meier

Der Auftrag zur musi­ka­li­schen Bildung sei auch heute unver­zichtbar. „Es ist und bleibt wichtig, dass wir ein viel­fäl­tiges öffent­lich-recht­li­ches Kultur­angebot aufrecht­erhalten, nicht zuletzt für Kinder und Jugend­liche“, betonte der Bundes­prä­si­dent.

Die erneute Schlie­ßung von Thea­tern und Konzert­häu­sern sei bitter für die Einrich­tungen und die Kultur­schaf­fenden, „aber auch bitter für die meisten Menschen in unserem Land“. Die Pandemie habe frei­schaf­fende Künstler beson­ders hart getroffen, viele seien in ihrer Exis­tenz bedroht. „In diesem Herbst und Winter sind sie mehr denn je auf unsere Soli­da­rität ange­wiesen.“ Die Politik müsse helfen. „Aber wir müssen es auch. Möglich­keiten dazu gibt es reich­lich! Lassen wir sie nicht im Stich, die Kultur!“

Das heutige hatte am 30. Oktober 1945 als Sinfo­nie­or­chester des Nord­west­deut­schen Rund­funks in der Musik­halle (heute Laeiszhalle) sein erstes Konzert gegeben. Es war öffent­lich-recht­liche Rund­funk­or­chester in , ausge­stattet mit dem Auftrag zur kultu­rellen Bildung.

Beim Jubi­lä­ums­kon­zert unter der Leitung von Chef­di­ri­gent erklangen in der Elbphil­har­monie – wie schon bei dem ersten Konzert vor 75 Jahren – « Doppel­kon­zert und Pjotr Iljitsch Tschai­kow­skis Sinfonie Nr. 5. Die Solisten waren die Geigerin und der Cellist . Obwohl die Gesund­heits­be­hörde eine Veran­stal­tung vor 620 Besu­chern zuge­lassen hätte, entschied der NDR kurz­fristig, auf Zuschauer im Großen Saal zu verzichten.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.