News | 02.09.2021

Strobel leitet Antritts­kon­zert bei WDR Funk­haus­or­chester

von Redaktion Nachrichten

2. September 2021

Frank Strobel gibt sein Antrittskonzert als Chefdirigent des WDR Funkhausorchesters. Die musikalische Weltreise wird live im Radio und als Livestream übertragen.

Der neue Chef­di­ri­gent des WDR Funk­haus­or­ches­ters, , leitet am (heutigen) Donnerstag sein Antritts­kon­zert. Dabei unter­nimmt der 55-Jährige eine musi­ka­li­sche Welt­reise von den bis nach Russ­land und Frank­reich. Das Konzert im Kölner Funk­haus findet wieder mit Publikum statt, wie der West­deut­sche Rund­funk in einer Mittei­lung betonte. Zudem wird es in den Kultur­wellen der ARD sowie im Live­stream auf dem YouTube-Kanal „WDR Klassik“ und auf der Website des Orches­ters über­tragen (Beginn: 20:04 Uhr).

Frank Strobel

Frank Strobel

Der in gebo­rene Strobel folgt auf den Briten , der seinen Vertrag im Sommer 2020 nach sechs Jahren auslaufen ließ. Strobel ist einer der welt­weit renom­mier­testen Diri­genten von Film­musik, die durch sein Enga­ge­ment in führende Opern- und Konzert­häuser kam, darunter die Londoner Royal Albert Hall, die Mailänder Scala, die Kölner Phil­har­monie und das Teatro Colon in Buenos Aires. Er ist Heraus­geber von Origi­nal­par­ti­turen zu berühmten Stumm­filmen, darunter die rekon­stru­ierte Fassung von Fritz Langs Klas­siker „Metro­polis“ (1927) bei der Berli­nale 2010.

Strobel verbinden lang­jäh­rige künst­le­ri­sche Bezie­hungen mit dem , dem Sinfo­nie­or­chester , der Alten Oper , der Kölner und der Pariser Phil­har­monie sowie dem und dem . Beim gastiert er seit 2011 regel­mäßig. Das Ensemble sei ein „Medi­en­or­chester“ im besten Sinne: „Es bespielt die Konzert­bühne, das Studio, die virtu­ellen Medien – alles in der glei­chen hohen Qualität, mit Über­zeu­gung und Wahr­haf­tig­keit. Und diese glei­cher­maßen große Offen­heit und abso­lute Hingabe an das jewei­lige Projekt – das ist es, was ich an diesem Orchester so liebe.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.