Tabea Zimmermann

Rasendes Zeitmaß

von Ruth Renée Reif

9. Mai 2020

Tabea Zimmermann gibt mit Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Paul Hindemith und György Kurtág ein exklusives Solokonzert.

gibt mit Kompo­si­tionen von , und am 10. Mai 2020 ein exklu­sives Solo­kon­zert.

Am 11. Mai 2020 sollte Tabea Zimmer­mann (Foto oben: © Rui Camilo / ) in feier­li­chem Rahmen der über­reicht werden. Die Corona-Pandemie macht eine Verschie­bung des Ereig­nisses notwendig. Tabea Zimmer­mann gibt am Vorabend des ursprüng­li­chen Termins ein exklu­sives Solo­kon­zert, das live im Deutsch­land­funk Kultur über­tragen wird.

Paul Hinde­mith und der Dichter Gott­fried Benn beim Eisen­bahn-Spielen

Tabea Zimmer­mann spielt in der Jesus-Christus-Kirche . Auf ihrem Programm steht. Paul Hinde­miths Sonate für Brat­sche solo op. 25 Nr. 1. Hinde­mith war selbst ein begna­deter Brat­scher, und seine Brat­schen-Kompo­si­tionen gehören zum wich­tigsten Reper­toire des Instru­ments.

Kompo­niert im Spei­se­wagen

Über seine Erste Brat­schen-Sonate schrieb er in seinem Werk­ver­zeichnis, die Sätze eins und fünf habe er im Spei­se­wagen zwischen und geschrieben, um dann gleich aufs Podium zu steigen und die Sonate zu spielen. Berühmt wurde auch die Spiel­an­wei­sung zum Vierten Satz: „Rasendes Zeitmaß. Wild. Tonschön­heit ist Neben­sache“.

Ausge­zeichnet von der Royal Swedish Academy of Music mit dem Rolf-Schock-Preis 2020: György Kurtág

Als weiteres Werk bringt Zimmer­mann Sechs Sätze für Viola solo aus Signs, Games, Messages von György Kurtág zur Auffüh­rung. Mit dieser Samm­lung klang­li­cher Tage­buch­ein­tra­gungen erweist Kurtág Musi­kern, Schrift­stel­lern und anderen Persön­lich­keiten des kultu­rellen Lebens seine Reve­renz.

Umrahmt werden diese Kompo­si­tionen von den Brat­schen-Suiten C‑Dur BWV 1009 und Es-Dur BWV 1010 von Johann Sebas­tian Bach. Mit ihnen kann Zimmer­mann all ihr tech­ni­sches Können und ihre Virtuo­sität beweisen.

Das Konzert von Tabea Zimmer­mann am Sonntag, den 10 Mai, um 20:03 Uhr auf Deutsch­land­funk Kultur: www​.deutsch​land​funk​kultur​.de

Zur Website der Ernst von Siemens Musik­stif­tung: www​.evs​-musik​stif​tung​.ch

„Wie ein Akrobat unter der Zirkus­kuppel“: Tabea Zimmer­mann im CRESCENDO-Inter­view auf crescendo​.de

Ein Vorstel­lung von Samir Amarouch, Cathe­rine Lamb und Fran­cesca Veru­nelli, die mit den Kompo­nisten-Förder­preise der Ernst von Siemens Musik­stif­tung 2020 ausge­zeichnet wurden, auf crescendo​.de