News | 03.08.2020

Tele­mann-Veran­stal­tungs­büro bekommt künst­le­ri­schen Leiter

von Redaktion Nachrichten

3. August 2020

David Boos wird künstlerischer Leiter des neuen Veranstaltungsbüros im Zentrum für Telemann-Pflege- und Forschung. Er soll das musikalische Leben in Magdeburg intensivieren und neue Vermittlungsformen entwickeln, um das Werk des Komponisten Georg Philipp Telemann auch für neue Besucherschichten zugänglich zu machen. Boos setzt dabei besonders auf gezielte Nachwuchsförderung.

Der Orga­nist David Boos ist künst­le­ri­scher Leiter des neuge­schaf­fenen Veran­stal­tungs­büros im Magde­burger Zentrum für Tele­mann-Pflege- und Forschung. Wie die Einrich­tung am Montag mitteilte, hat der gebür­tige Wiener sein Amt am 1. August ange­treten. Der 38-Jährige soll mit einem vier­köp­figen Team die bislang jeweils biennal durch­ge­führten Tele­mann-Fest­tage und den Inter­na­tio­nalen Tele­mann-Wett­be­werb um jähr­lich ange­bo­tene Veran­stal­tungen erwei­tern und somit das musi­ka­li­sche Leben in auf dem Weg zur Kultur­haupt­stadt inten­si­vieren.

David Boos

David Boos

Im Gespräch seien Koope­ra­tionen mit euro­päi­schen Opern­häu­sern ebenso wie neue Vermitt­lungs­formen und Konzert­for­mate, die das Werk des Kompo­nisten (1681–1767) auch für neue Besu­cher­schichten aufschließen sollen. Der bishe­rige Fokus auf histo­risch orien­tierte Auffüh­rungs­praxis und die Verzah­nung von musik­wis­sen­schaft­li­cher Forschung und leben­diger Umset­zung soll dabei unbe­dingt erhalten bleiben. Zudem setze der künst­le­ri­sche Leiter beson­ders auf gezielte Nach­wuchs­för­de­rung.

Boos studierte Orgel in seiner Heimat­stadt und in . Als Orga­nist war er Preis­träger inter­na­tio­naler Wett­be­werbe für Alte Musik und trat als Solist in Europa, Russ­land und den auf. Während seines Master­stu­diums unter­suchte Boos auch die Unter­schiede zwischen den ameri­ka­ni­schen und euro­päi­schen Finan­zie­rungs­mo­dellen in Kunst und Kultur. Nach einer Zusatz­aus­bil­dung zum Projekt­ma­nager in wurde er 2014 Label Manager bei Odradek Records.

Tele­mann wurde in Magde­burg geboren. Das Tele­mann-Zentrum setzt sich mit Leben und Werk des Barock-Kompo­nisten ausein­ander und trägt zur Verbrei­tung seines Œuvres im heutigen Musik­leben bei.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Kathrin Singer