Macht Theater jetzt Mode?

Ein anregender Abend mit den Schauspielerinnen Myriam Schröder und Katja Jung und dem Staatsintendanten Andreas Beck im Modehaus Akris in München.

Sahnehering mit roten Äpfeln auf Kartoffel-Apfel-Zwiebel-Püree – koscher

Tom Franz passt sein Lieblingsgericht, das seine Mutter ihm als Kind kochte, der koscheren Küche an. 

Passport to the World – Klaus Doldinger zum 85. Geburtstag

Klaus Doldinger gehört zu den herausragenden Vertretern der deutschen Jazz-Szene. Am 12. Mai 2021 feiert er seinen 85. Geburtstag. Das Doppelalbum „The First 50 Years of Passport“ enthält einen Querschnitt der vielen musikalischen Wege, die er mit seiner Band erkundete. 

Corona-Chaos an der Oper in der Normandie

Leichtfertige Sicherheitsvorkehrungen haben dazu geführt, dass ein Teil des „Tannhäuser“-Ensembles mit Covid-19 infiziert ist.  Von Axel Brüggemann „Die Welt wird auf Berlin schauen und auf die…

Künstler

Passport to the World – Klaus Doldinger zum 85. Geburtstag

Klaus Doldinger gehört zu den herausragenden Vertretern der deutschen Jazz-Szene. Am 12. Mai 2021 feiert er seinen 85. Geburtstag. Das Doppelalbum „The First 50 Years of Passport“ enthält einen Querschnitt der vielen musikalischen Wege, die er mit seiner Band erkundete. 

Bitte schreiben Sie Musik wie Wagner, nur lauter!”

Wie unsere Klassiker den Soundtrack Hollywood’s erfanden

Bruckner hat uns Glück gebracht.“

Christian Thielemann fühlte sich bereits als Jugendlicher von Anton Bruckner gepackt. Eine Blu-ray-Discs-Box versammelt alle neun Sinfonien Bruckners, die er mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden zur Aufführung brachte. Im Gespräch erzählt er vom Respekt gegenüber dem Werk, der Balance von Herz und Kopf, der Überzeugungskraft des Dirigenten und der enormen Wirkung von Musik. 

Zubin Mehta zum 85. Geburtstag – Happy Birthday, Maestro!

Zubin Mehta gilt als Grandseigneur am Dirigentenpult. Viele große Konzerte und Opernaufführungen leitete er. Fünfmal dirigierte er das Wiener Neujahrskonzert. Und mit großem Engagement widmete er sich der Uraufführung zeitgenössischer Kompositionen. Am 29. April 2021 feiert er seinen 85. Geburtstag. 

Die Playlist von 

CRESCENDO Rezensionen

Musikalischer Racheakt

Daniel Behle lässt mit Oliver Schnyder am Flügel Richard Strauss’ Vertonungen der satirischen Gedichte des Theaterkritikers Alfred Kerr mit all ihrer Wut erklingen. 

Ein Mosaik aus Erinnerungen

Peter Schreier, gewürdigt als Tenor, im Erinnerungsband von Matthias Herrmann

Große Kunst

Jean Muller wendet sich im dritten Teil seiner Einspielungen von Mozarts Sonaten den Kindersonaten zu.

Auf der Suche nach dem Spirituellen

Joe Lovano, Marilyn Crispell und Carmen Castaldi – drei Musiker auf der Suche nach dem Spirituellen 

Termine

Joseph Beuys zum 100. Geburtstag – „Jeder Mensch ist ein Künstler.“

Joseph Beuys zählt zu den bedeutendsten und wirkungsvollsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Am 12. Mai 2021 jährt sich sein Geburtstag zum 100. Mal. Das Projekt „beuys 2021.100 jahre joseph beuys“ des Landes Nordrhein-Westfalen würdigt sein Wirken und seine internationale Ausstrahlung. Rund 20 Museen und Kulturinstitutionen beteiligen sich daran.

Dossier

Was ist eigentlich jüdische Musik?

Von Synagogalmusik über Mendelssohn Bartholdy bis zu Arnold Schönberg, Leonard Bernstein und Kurt Weill – die Geschichte der jüdischen Musik in Deutschland ist so bewegt und vielfältig wie die Geschichte des jüdischen Lebens selbst.