News | 30.06.2021

Theater für Nieder­sachsen blickt hoff­nungs­voll nach vorne

von Redaktion Nachrichten

30. Juni 2021

Das Theater für Niedersachen plant 26 Premieren für die kommende Saison unter dem Motto "Für eine neue Zukunft". Darunter sind sechs in der Musiktheater-Sparte, darunter eine europäische Erstaufführung und eine Rarität als konzertante Aufführung.

Das Theater für (tfn) plant für die kommende Saison 26 Premieren, darunter sechs in der Musik­theater-Sparte. „Die vergan­gene Spiel­zeit haben wir uns alle anders vorge­stellt“, sagte Inten­dant Oliver Graf am Mitt­woch bei der Programm­vor­stel­lung in . „Trotzdem blicken wir hoff­nungs­voll nach vorne und freuen uns darauf, das Theater wieder mit Leben zu füllen.“ Die neue Spiel­zeit 202122 stehe deshalb unter dem Motto „Für eine neue Zukunft“.

Spielzeit-PK Theater für Niedersachsen

Spiel­zeit-PK Theater für Nieder­sachsen

Das Musik­theater startet am 2. Oktober mit der Oper „Medea“ von Giovanni Pacini. Das Stück sei seit seiner Urauf­füh­rung 1843 noch nie außer­halb gespielt worden, hieß es. Bereits für die vorige Spiel­zeit waren die Operette „Die Fleder­maus“ von Johann Strauß und die lyri­sche Märchen­oper „Aladin und die Wunder­lampe“ des Film­kom­po­nisten geplant. Beide Werke sollen nun zur Première kommen. Ihre euro­päi­sche Erst­auf­füh­rung erlebt die Oper „Wenn der Post­mann zweimal klin­gelt“ von Stephen Paulus. Mit der Operette „Die Schönste von “ von Gustave Adolph Kerker wird eine weitere Rarität als konzer­tante Auffüh­rung umge­setzt.

Das Theater für Nieder­sachsen ist 2007 durch die Fusion des Stadt­thea­ters Hildes­heim und der Landes­bühne entstanden. Der Zuschau­er­raum und das Foyer im Erdge­schoss des Stadt­thea­ters wurden 2019 reno­viert.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.