News | 12.06.2020

Theater Rudol­stadt: Inten­dant Mensching bleibt bis 2025

von Redaktion Nachrichten

12. Juni 2020

Steffen Mensching bleibt weitere vier Jahre Intendant und Geschäftsführer des Theaters Rudolstadt. Sein Vertrag wurde bis Juli 2025 verlängert.

Der Inten­dant und Geschäfts­führer des Thea­ters Rudol­stadt, , bleibt weitere vier Jahre im Amt. Sein Vertrag sei bis Ende Juli 2025 verlän­gert worden, teilte der Saal­felder Landrat (SPD) als Vorsit­zender der Theater-Gesell­schafts­ver­samm­lung am Freitag mit. Mensching habe das Theater seit 2008 erfolg­reich geführt und weiter­ent­wi­ckelt, sagte Wolfram.

Steffen Mensching, Marko Wolfram

Steffen Mensching, Marko Wolfram

„Es ist ihm mit neuen Formaten gelungen, auch neue Zuschau­er­kreise zu erschließen“, erklärte Rudol­stadts Bürger­meister (Bürger für Rudol­stadt), der auch Aufsichts­rats­vor­sit­zender des Thea­ters ist. Zudem habe sich die tarif­liche Situa­tion der Thea­ter­be­schäf­tigten deut­lich verbes­sert.

Der 1958 in Ost- gebo­rene Mensching über­nahm das Zwei-Sparten-Theater in Rudol­stadt mit Beginn der Spiel­zeit 200809. Neben seiner Tätig­keit als Inten­dant und Geschäfts­führer prägte er das Haus auch als Autor, Über­setzer, Regis­seur und Schau­spieler. Wegen Reno­vie­rungs­ar­beiten spielt das Theater seit Januar 2017 im Ausweich­quar­tier im Stadt­haus, das extra dafür herge­richtet wurde.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.