News | 16.11.2021

Thea­ter­preis Der Faust: Verlei­hung nur als Live­stream

von Redaktion Nachrichten

16. November 2021

Die Verleihung des Deutschen Theaterpreises Der Faust wird aufgrund steigender Corona-Infektionszahlen als Livestream stattfinden. Das Bühnenprogramm soll wie geplant stattfinden und am 20. November um 20:00 Uhr live auf buehnenverein.de/derfaust übertragen werden.

Die Verlei­hung des Deut­schen Thea­ter­preises Der Faust findet in diesem Jahr ausschließ­lich als Live­stream statt. Dazu habe man sich aufgrund stei­gender Corona-Infek­ti­ons­zahlen entschieden, teilte der Deut­sche Bühnen­verein am Dienstag mit. Die für Samstag (20. November) geplante Preis­ver­lei­hung im Staats­theater selbst wäre zwar gut und sicher nach 2G-Regeln möglich gewesen, unbe­schwerte Begeg­nungen beim anschlie­ßenden Fest jedoch nicht. Zudem wolle man bundes­weite Reisen vermeiden.

Theaterpreis Der Faust

Thea­ter­preis Der Faust

Das Bühnen­pro­gramm soll wie geplant unter Einhal­tung aller hygie­ni­schen Sicher­heits­vor­keh­rungen statt­finden und am Samstag ab 20:00 Uhr auf bueh​nen​verein​.de/​d​e​r​f​a​ust live über­tragen werden. 2020 gab es pande­mie­be­dingt nur eine vorpro­du­zierte Aufzeich­nung, die auf der Website der Veran­stalter gezeigt wurde.

Der Geschäfts­füh­rende Direktor des Deut­schen Bühnen­ver­eins, Marc Grand­mon­tagne, rief alle Thea­ter­freunde dazu auf, den Live­stream zu schauen. „Es wäre eine große Unter­stüt­zung, wenn wir überall in gleich­zeitig die Künst­le­rinnen und Künstler und alle anderen Mitwir­kenden würdigen, die trotz der schwie­rigen Umstände im vergan­genen Jahr inno­va­tive, ästhe­ti­sche, außer­ge­wöhn­liche und viel­fäl­tige Projekte umge­setzt haben“, sagte er.

Der zum 16. Mal verlie­hene Faust würdigt Kultur­schaf­fende, deren Arbeit wegwei­send für das deut­sche Theater ist. Die Auszeich­nung wird von der Kultur­stif­tung der Länder, der Deut­schen Akademie der Darstel­lenden Künste, dem Deut­schen Bühnen­verein und einem jähr­lich wech­selnden Bundes­land vergeben. Über die Preis­träger hat eine fünf­köp­fige Jury entschieden, die von der Akademie der Darstel­lenden Künste benannt wurde.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Natalie Bothur