News | 20.11.2021

Thea­ter­preis Der Faust würdigt Projekte der Saison

von Redaktion Nachrichten

20. November 2021

Der Deutsche Theaterpreis Der Faust stand in diesem Jahr im Zeichen der Solidarität. Es wurden 66 Inszenierungen und Projekte der vergangenen Spielzeit präsentiert. Zwei Auszeichnungen wurden vergeben.

Der Deut­sche Thea­ter­preis Der Faust hat in diesem Jahr auf den Wett­be­werbs­ge­danken verzichtet. Bei der Verlei­hung am Samstag in der Staats­oper stand viel­mehr die Soli­da­rität der Künste im Vorder­grund. In einer Retro­spek­tive wurden 66 Insze­nie­rungen und Projekte der vergan­genen Spiel­zeit präsen­tiert. Sie sollten zeigen, wie Künstler mit inno­va­tiven, ästhe­ti­schen und pande­mie­ge­rechten Konzepten schnell und kreativ auf die Krise reagiert haben.

Verleihung Perspektivpreis des Deutschen Theaterpreises Der Faust

Verlei­hung Perspek­tiv­preis des Deut­schen Thea­ter­preises Der Faust

Zwei Auszeich­nungen wurden aber doch noch vergeben. Das „Orchester im Trep­pen­haus“ aus Hannover erhielt einen Perspek­tiv­preis. Dem Kammer­or­chester gelinge es, „in allen Aspekten des Konzert-Betriebes neue, zeit­ge­nös­si­sche Wege zu gehen“, lobte die Jury. Das Ensemble um den künst­le­ri­schen Leiter und Diri­genten Thomas Posth habe es sich zur Aufgabe gemacht, „aus den gewohnten Struk­turen des Konzert­saals auszu­bre­chen und neue spie­le­ri­sche Hörfor­mate zu entwi­ckeln“. Außerdem wurde die Schau­spie­lerin Nicole Heesters mit dem Preis für das Lebens­werk geehrt.

Das Bühnen­pro­gramm des Thea­ter­preises fand ohne Saal­pu­blikum statt, wurde aber als Live­stream über­tragen. Dazu hatte sich der Deut­sche Bühnen­verein aufgrund stei­gender Corona-Infek­ti­ons­zahlen kurz­fristig entschieden. Die Veran­stal­tung selbst wäre zwar gut und sicher nach 2G-Regeln möglich gewesen, unbe­schwerte Begeg­nungen beim anschlie­ßenden Fest jedoch nicht, hieß es. Zudem wollte man bundes­weite Reisen vermeiden. 2020 gab es pande­mie­be­dingt nur eine vorpro­du­zierte Aufzeich­nung, die auf der Website der Veran­stalter gezeigt wurde.

Der zum 16. Mal verlie­hene Faust würdigt Kultur­schaf­fende, deren Arbeit wegwei­send für das deut­sche Theater ist. Die Auszeich­nung wird von der Kultur­stif­tung der Länder, der Deut­schen Akademie der Darstel­lenden Künste, dem Deut­schen Bühnen­verein und einem jähr­lich wech­selnden Bundes­land vergeben. Über die Preis­träger hat eine fünf­köp­fige Jury entschieden, die von der Akademie der Darstel­lenden Künste benannt wurde.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Markus Nass Fotografie