News | 14.09.2020

Thie­le­mann wird Hono­rar­pro­fessor an HfM Dresden

von Redaktion Nachrichten

14. September 2020

Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle, wird Honorarprofessor an der Dresdner Hochschule für Musik. Er wird Meisterkurse in verschiedenen Fachbereichen geben. Die Ernennung erfolgt am 16. Oktober.

Der Chef­di­ri­gent der Säch­si­schen Staats­ka­pelle, , wird Hono­rar­pro­fessor an der Dresdner Hoch­schule für Musik. Die Meis­ter­kurse sollen sich nicht auf das Diri­gieren beschränken, teilte Rektor Axel Köhler am Montag mit. „Die Studie­renden werden auch in den Fach­be­rei­chen Kammer­musik, Oper und Lied von seiner exzel­lenten Kompe­tenz profi­tieren und ihn darüber hinaus bei Proben mit der Säch­si­schen Staats­ka­pelle in Aktion erleben können“, sagte er.

Christian Thielemann

Chris­tian Thie­le­mann

Dass man Thie­le­mann für eine Hono­rar­pro­fessur habe gewinnen können, stelle einen Glücks­fall für die weitere Entwick­lung der künst­le­ri­schen Exzel­lenz der Hoch­schule für Musik „“ dar. Die Ernen­nung soll am 16. Oktober bei einem Festakt im Konzert­saal der Hoch­schule erfolgen.

Der gebür­tige Berliner Thie­le­mann leitet die Dresdner Staats­ka­pelle seit 2012.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Matthias Creutziger