Thierry Malandain

Orgie des Tanzes

von Ruth Renée Reif

18. Dezember 2019

Thierry Malandain und seine Compagnie Malandain Ballet Biarritz mit der Choreografie "Beethoven 7" am Theater Bonn.

Thierry Malan­dain und seine Compa­gnie Malan­dain Ballet mit der Choreo­grafie Beet­hoven 7 am Theater .

Thierry Malan­dain setzt in seinen Choreo­gra­fien auf die Sinn­lich­keit, Ausdrucks­kraft und Zerbrech­lich­keit des tanzenden Körpers. Ausge­hend vom klas­si­schen Ballett, entwi­ckelte er eigene Vorstel­lungen von Tanz. Für sein Tanz­pro­jekt Beet­hoven 7, seine neuer­liche Beschäf­ti­gung mit Beet­hoven, wählte er die Siebte Sinfonie.

Thierry Malandain und seine Compagnie Malandain Ballet Biarritz mit der Choreografie Beethoven 7 am Theater Bonn.

Thierry Malan und seine Compa­gnie Malan­dain Ballet Biar­ritz
(Foto und Foto oben: © Olivier Houeix) 

Als „Apotheose des Tanzes“ bezeich­nete Richard Wagner diese Sinfonie, deren Auffüh­rungen das Ende der Napo­leo­ni­schen Ära und die Neuge­stal­tung Europas beglei­teten. Und in der Tat bildet der Rhythmus ihr Haupt­ele­ment, was ihr von dem Schrift­steller und Musik­kri­tiker Romain Rolland die Bezeich­nung „Orgie des Tanzes“ eintrug. Malan­dain griff diese Deutung mit seinem Malan­dain Ballet Biar­ritz auf. Er näherte sich der Sinfonie als einem „Kunst­werk der Zukunft“, wie Wagner seine Schrift über Beet­hoven beti­telte. Es ging ihm darum, Beet­ho­vens huma­nis­ti­sche Ideale sowie seine Fähig­keit, Tradi­tion und Schöp­fung in Einklang zu bringen, heraus­zu­ar­beiten.

Die Pianistin Magdalena Müllerperth spielt Liszts Beethoven-Bearbeitung.

Widmet sich Franz Liszts Klavier­be­ar­bei­tung von Beet­ho­vens Siebter Sinfonie: die Pianistin Magda­lena Müller­perth.

Voran stellte er die Klavier­be­ar­bei­tung der Siebten Sinfonie von . Zeit­le­bens befasste der sich mit Beet­hoven. Seine Bear­bei­tungen rufen denn auch in beson­derer Weise die Illu­sion des Orches­tralen hervor. Pianistin des Abends beim Gast­spiel der Compa­gnie in Bonn ist Magda­lena Müller­perth.

Weitere Infor­ma­tionen: www​.theater​-bonn​.de 
Mehr zu Beet­hoven und Ballett: crescendo​.de