News | 23.06.2021

Thoman­erchor: Erste Gesamt­probe seit 400 Tagen

von Redaktion Nachrichten

23. Juni 2021

Der Thomanerchor aus Leipzig hat zum ersten Mal seit über einem Jahr wieder eine Gesamtprobe abgehalten, um für zwei bevorstehende Konzerte zu proben. Während der Pandemie konnte der Chor nur in kleineren Gruppen üben und auftreten.

Der Leip­ziger ist zum ersten Mal nach mehr als einem Jahr wieder zu einer Gesamt­probe zusam­men­ge­kommen. 76 Sänger standen am Mitt­woch gemeinsam auf der Chor­em­pore der Thomas­kirche, teilte der Chor mit. Sie probten für zwei Konzerte am kommenden Freitag und Samstag.

Thomanerchor, Gesamtprobe

Thoman­erchor, Gesamt­probe

Unter der Leitung von Thomas­kantor sollen Johann Sebas­tian Bachs „Magni­ficat D‑Dur“, BWV 243, und das „Requiem“ op. 48 von Gabriel Fauré erklingen. Begleitet wird der Chor vom Säch­si­schen Barock­or­chester. Die Solisten sind Karo­line Thornhill (Sopran I), Susanne Krum­biegel (Sopran II), Susanne Langner (Alt), Wolfram Lattke (Tenor) und Gun Wook Lee (Bass).

Während der Corona-Pandemie konnte der tradi­ti­ons­reiche Knaben­chor nur in klei­neren Beset­zungen proben und auftreten. Wegen eines Infek­ti­ons­falls im Dezember mussten der Alum­nats- und Probe­be­trieb vorüber­ge­hend einge­stellt und alle geplanten weih­nacht­li­chen Auffüh­rungen abge­sagt werden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.