News | 20.01.2021

Tonhalle Maag wird zum Licht­mu­seum

von Redaktion Nachrichten

20. Januar 2021

Die Tonhalle Maag in Zürich wird nach dem Auszug des Orchesters in ein Lichtmuseum umgebaut. Ab September 2021 sollen dort immersive Ausstellungen gezeigt werden. Die Tonqualität des Konzertsaals soll jedoch erhalten bleiben, so dass in Zukunft noch Events stattfinden können.

Die Tonhalle Maag, Inte­rims­spiel­stätte des Tonhalle-Orches­ters , wird in eine „Licht­halle Maag“ umge­wan­delt. Nach dem Auszug der Musiker werde der Konzert­saal in ein Licht­mu­seum umge­baut, teilte die Maag Music & Arts AG am Mitt­woch mit. Ab September 2021 sollen dort immersive Ausstel­lungen gezeigt werden.

Konzept Lichthalle Maag

Konzept Licht­halle Maag

Für den Weiter­be­trieb als Musik­halle habe sich keine Träger­schaft finden lassen, hieß es. Auch für die Tonhalle-Gesell­schaft sei es keine Option gewesen, neben ihrem Stamm­haus einen zweiten großen Konzert­saal in der Stadt Zürich zu betreiben. Daher habe man mehr als 20 Vari­anten für ein neues Betriebs­kon­zept geprüft und sich schließ­lich für ein Kunst­mu­seum entschieden.

Die relativ neue Form der immersiven Kunst, die Werke von Künst­lern illu­mi­niert, animiert, vertont und auf Wände, Decken und Böden proji­ziert, entspreche einem großen Publi­kums­be­dürfnis. Dieses sei für einen Betrieb ohne Subven­tionen notwendig. Als Vorbild für die Licht­halle nannten die Betreiber das Atelier des Lumi­nières in Paris.

Für die Zeit der Sanie­rung der eigent­li­chen Tonhalle im Kongress­haus Zürich war auf dem Gelände der ehema­ligen Maag-Fabriken in Zürich-West ein neuer Konzert­saal errichtet worden. Die soge­nannte Holzbox aus Fich­ten­holz wurde im Herbst 2017 eröffnet und verfügt über 1.220 Sitz­plätze. Renom­mierte Musiker wie lobten ihre Akustik.

Zur Nutzung als Licht­halle werden aus der Holzbox die seit­li­chen Balkone und der Chor­balkon entfernt. Die Tonqua­lität soll jedoch „zu einem guten Stück erhalten bleiben“, so dass in Zukunft darin noch Events statt­finden können.

Das und andere Musiker kehren im September in den Gebäu­de­kom­plex aus Kongress­haus und Tonhalle zurück. Die Sanie­rung hatte sich zuletzt wegen Corona-bedingter Schutz­maß­nahmen verzö­gert. Daher wurde die ursprüng­lich für März 2021 geplante Wieder­eröff­nung auf September 2021 verschoben.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Projektil