News | 20.05.2021

Ulrich Peters wird Inten­dant am Staats­theater Karls­ruhe

von Redaktion Nachrichten

20. Mai 2021

Das Badische Staatstheater Karlsruhe erhält mit Ulrich Peters einen neuen Intendanten. Er soll das Haus für eine Interimszeit von drei Jahren leiten. Peters folgt auf Peter Spuhler, der wegen Kritik an seinem Führungsstil abberufen wurde.

Das Badi­sche Staats­theater bekommt einen neuen Inten­danten. Der Verwal­tungsrat entschied sich am Donners­tag­abend bei einer Sonder­sit­zung einstimmig für den lang­jäh­rigen Thea­ter­leiter und Musik­theater-Regis­seur (65), wie das -würt­tem­ber­gi­sche Kunst­mi­nis­te­rium mitteilte. Der gebür­tige Stutt­garter folgt zum 1. September 2021 auf Peter Spuhler, der eben­falls einstimmig zum 31. August als Gene­ral­inten­dant abbe­rufen wurde.

Ulrich Peters

Ulrich Peters

Peters soll das Badi­sche Staats­theater für eine Inte­rims­zeit von drei Jahren leiten. „Er wird eine ganz entschei­dende Rolle einnehmen und ein wesent­li­cher Baustein im einge­lei­teten Zukunfts­pro­zess des Hauses sein“, sagte Kunst­mi­nis­terin und Verwal­tungs­rats­vor­sit­zende Theresia Bauer (Grüne). Derzeit ist Peters Gene­ral­inten­dant am Theater . Sein dortiger Vertrag, der noch bis August 2022 läuft, werde mit Zustim­mung des Müns­te­raner Ober­bür­ger­meis­ters Markus Lewe (CDU) vorzeitig aufge­löst.

Der künf­tige Inten­dant war schon von 1997 bis 1999 in Karls­ruhe tätig, damals als Ober­spiel­leiter des Musik­thea­ters und Leiter der Händel-Fest­spiele. Danach wirkte er bis 2007 als Inten­dant am Theater , anschlie­ßend am Münchner und seit 2012 in Münster.

Während Peters« Inte­rims­phase wird die Thea­ter­lei­tung, die aus dem Gene­ral­inten­danten und dem Geschäfts­füh­renden Direktor Johannes Graf-Hauber besteht, um die Künst­le­ri­sche Betriebs­di­rek­torin Uta-Chris­tine Depper­mann erwei­tert.

Die Abbe­ru­fung von Gene­ral­inten­dant Spuhler wurde nach Kritik an dessen Führungs­stil einge­leitet. Der Perso­nalrat sprach im vorigen Sommer in einem offenen Brief von einem „toxi­schen Arbeits­klima“. Mehr als ein Drittel der 850 Mitar­beiter demons­trierte für einen Neuan­fang ohne Spuhler. Damals hielt der Verwal­tungsrat mit Bauer und Karls­ruhes Ober­bür­ger­meister Frank Mentrup (SPD) an der Spitze noch an ihm fest.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.