Philip Venables & Ted Huffman

Empfin­dungslos zuschauen

von Ruth Renée Reif

12. September 2019

Für Globetrotter: Die Kammeroper „Denis & Katya“ von Philip Venables und Ted Huffman, mit der am 18. September 2019 in Philadelphia das Festival O19 begann, wurde als beste World Premiere nominiert.

Für Globe­trotter: Die Kammer­oper „Denis & Katya“ von Philip Venables und Ted Huffman, mit der am 18. September 2019 in Phil­adel­phia das Festival O19 begann, wurde vom Inter­na­tional Opera Awards als beste World Première nomi­niert. 

Die Kammer­oper Denis & Katya von Philip Venables und Ted Huffman (© Dominic M. Mercier) basiert auf einer realen Bege­ben­heit. 2016 schossen zwei 15-Jährige im west­rus­si­schen Pskow aus einer Datscha auf Poli­zisten und über­trugen dies live in den sozialen Medien. Als die Polizei die Datscha stürmte, fand sie nur noch die Leichen der beiden Jugend­li­chen, die sich offenbar selbst erschossen hatten.

Denis & Katya an der Oper von Philadelphia

Szenen­foto von Denis & Katya an der Oper von Phil­adel­phia

Der Fall regte Venables und Huffman zu den Über­le­gungen an, wie empfin­dungslos man durch das Ansehen eines solchen in Echt­zeit ablau­fenden Dramas werde und wie sehr man sich daran gewöhne, nicht zu helfen, sondern einfach nur zuzu­schauen. In ihrer Oper verweben sie origi­nale Text­pas­sagen und Video­spuren mit Botschaften aus den sozialen Medien und stellen die Frage, was diese über uns aussagen. Die beiden Prot­ago­nisten verkör­pern der Bariton Theo Hoffman und die Mezzo­so­pra­nistin Licht Miller. Regie führt Ksenia Ravvina, und die musi­ka­li­sche Leitung über­nimmt Emily Senturia. 

Infor­ma­tionen: www​.opera​phila​.org
Weitere Auffüh­rungen: 
27/02/2020 The River­front, Newport, UK
02/03/2020 Theatr Clwyd, Mold, UK
12/03/2020 Aberyst­wyth Arts Centre, Aberyst­wyth, UK
13/03/2020 South­bank Centre, London, UK
27/03/2020 Royal Welsh College of Music & Drama, Cardiff, UK