Paul Badura-Skoda

Vermächtnis

von Ruth Renée Reif

25. Dezember 2019

Beethovens letzte Klaviersonaten bilden die letzte Aufnahme von Paul Badura-Skoda.

Mit Beet­ho­vens letzten Klavier­so­naten op. 109 bis 111 feierte Paul Badura-Skoda im Goldenen Saal des Wiener Musik­ver­eins seinen 90. Geburtstag. Ins Unend­liche, ins Jenseits würden diese Sonaten weisen, meinte Badura-Skoda damals.

Am 25. September 2019 verstarb Paul Badura-Skoda in .

Mehr­fach in seinem Leben hatte er sich mit Beet­ho­vens Sonaten befasst und sie sowohl auf modernen Flügeln wie auf histo­ri­schen Tasten­in­stru­menten einge­spielt. Bereits in den 1970er-Jahren wandte er sich einer histo­risch infor­mierten Auffüh­rungs­praxis zu, die ihm den Weg zu jenem gesang­lich-durch­sich­tigen Klavier­stil wies, der sein Spiel auszeich­nete. Im September 2019 verstarb Badura-Skoda. So muss diese Aufnahmen als sein Vermächtnis ange­sehen werden.

: „Die letzten Klavier­so­naten“, Paul Badura-Skoda (Gramola)

www​.amazon​.de