News | 13.12.2021

Vertrag mit Bonner Gene­ral­inten­dant Helmich verlän­gert

von Redaktion Nachrichten

13. Dezember 2021

Bernhard Helmich bleibt Generalintendant des Theaters Bonn bis 2028. Die Stadt verlängerte den Vertrag um eine dritte Amtsperiode und sicherte auch den jährlichen Zuschuss bis dahin zu.

Die Stadt hat den Vertrag mit dem Gene­ral­inten­danten des Thea­ters Bonn, Bern­hard Helmich, um eine dritte Amts­pe­riode verlän­gert. Ober­bür­ger­meis­terin Katja Dörner und Kultur­de­zer­nentin Birgit Schneider-Bönninger unter­zeich­neten mit dem Thea­ter­chef am Montag einen Vertrag bis zum 31. Juli 2028, wie das Haus mitteilte. Der Rat der Stadt hatte dem in der Vorwoche zuge­stimmt.

Bernhard Helmich (M.)

Bern­hard Helmich (M.)

Die Verlän­ge­rung sei für Bonn „ein wich­tiger Schritt in die Zukunft und ein Bekenntnis zum Kultur­standort Bonn“, sagte Dörner und lobte die „heraus­ra­gende künst­le­ri­sche Qualität von Oper und Schau­spiel“. Helmich äußerte sich erfreut über das ihm entge­gen­ge­brachte Vertrauen durch die Stadt. „Mir ist es wichtig, die erfolg­reiche Zusam­men­ar­beit mit Schau­spiel­di­rektor Jens Groß und Gene­ral­mu­sik­di­rektor fort­zu­setzen“, erklärte er. Der 1962 in Gebo­rene leitet das seit 2013.

Neben der Vertrags­ver­län­ge­rung des Gene­ral­inten­danten wurde auch der jähr­liche Zuschuss­be­trag der Stadt bis 2028 inklu­sive der jewei­ligen Tarif­stei­ge­rungen fest­ge­schrieben.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.