News | 05.11.2020

Violin-Wett­be­werb „Rust-Preis“ verschoben

von Redaktion Nachrichten

5. November 2020

Der Violin-Förderwettbewerb "Rust-Preis" für junge Geiger wird aufgrund der aktuellen Situation abgesagt und stattdessen 2021 ausgetragen. Die Preisträger der letzten Ausgabe können ihre Leihinstrumente bis dahin weiter nutzen.

Der für kommende Woche geplante „Rust-Preis“ ist abge­sagt worden. Der Violin-Förder­wett­be­werb soll statt­dessen 2021 statt­finden, teilten die Veran­stalter am Donnerstag mit. Bei dem Wett­be­werb können junge Geiger zwischen zwölf und 21 Jahren Meis­ter­geigen als Leih­gabe sowie Geld­preise und Auftritte gewinnen. „Es ist uns sehr schwer gefallen, diese Entschei­dung zu treffen“, sagte der Vorstands­vor­sit­zende der Ostdeut­schen Spar­kas­sen­stif­tung, Michael Ermrich. Die jungen Musiker bräuchten – wie alle Künstler – den Live-Auftritt vor Publikum. „Wir schauen aber zuver­sicht­lich auf 2021.“

Rust-Preisträger 2018

Rust-Preis­träger 2018

Eine gute Nach­richt gebe es jedoch: Die Preis­träger der letzten Ausgabe 2018 können ihre Leihin­stru­mente bis zum Wett­be­werb 2021 weiter nutzen. „Damit wollen wir dem Förder­ge­danken des Rust-Preises auch in dieser beson­deren Situa­tion Rech­nung tragen“, erklärte Ermrich.

Der „Rust-Preis“ ist nach dem Kompo­nisten Fried­rich Wilhelm Rust (1739–1796) benannt. Die dabei verge­benen Instru­mente werden im Auftrag der Spar­kas­sen­stif­tung von ostdeut­schen Geigen­bauern herge­stellt. Damit soll neben dem künst­le­ri­schen Nach­wuchs auch das tradi­ti­ons­reiche Hand­werk unter­stützt werden. Teil­nah­me­be­rech­tigt sind Talente aus , , und . Der Wett­be­werb findet alle zwei Jahre statt. Die 11. Ausgabe war vom 13. bis 15. November 2020 in geplant.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.