Vladimir Soltan

Kanti­lenen und Kapriolen

von Walter Weidringer

13. April 2021

Vladimir Soltan vereint auf seinem Album mit dem Utrecht String Quartet die beiden gegensätzlichen Klarinettenquintette von Paul Hindemith und Max Reger.

Damit kann man seinen musi­ka­li­schen Freun­des­kreis auf die Probe stellen und verblüffen: Wer vermag zu hören, wie sich der erste und der letzte Satz von Paul Hinde­miths Klari­net­ten­quin­tett zuein­ander verhalten – über ähnli­chen Gestus und moti­vi­sche Verwandt­schaft hinaus? Des Rätsels Lösung: Der alte Noten­fuchs lässt als Finale die Eröff­nung „einfach“ von hinten nach vorne ablaufen, Ton für Ton in jeder Stimme! Ein Insider-Gag, der sich auch analy­tisch geschulten Ohren nicht auf Anhieb erschließt und wieder einmal den hinter­sin­nigen Humor des Kompo­nisten ebenso zeigt wie seinen Hang zu hand­werk­li­chen Heraus­for­de­rungen.

Im Tonfall zumeist frech und aufmüpfig, wenn auch in der suiten­haften Form leicht fass­lich und über­schaubar mit seinen spie­gel­sym­me­trisch um ein geheim­nis­volles Adagio im Zentrum ange­ord­neten fünf Sätzen kommt dieses 1923 kompo­nierte und 1955 über­ar­bei­tete Quin­tett op. 30 daher. Es entwirft in knapp 21 Minuten eine völlig andere Klang­welt als das nur sieben Jahre ältere, fast doppelt so lange Schwes­ter­werk Opus 146 von : Als dessen Schwa­nen­ge­sang schon posthum 1916 urauf­ge­führt, waltet hier noch eine in die Breite gehende, an Zeit­ge­nossen wie oder dem verehrten Vorgänger Brahms orien­tierte Spätestro­mantik – ohne welt­ab­ge­wandte Todes­ah­nung, aber voll herbst­lich-fried­voller Schön­heiten in einem viel­ge­stal­tigen, nicht enden wollenden Adieu. Vladimir Soltan und das String Quartet beherr­schen frei­lich beide Idiome mit derselben Über­zeu­gungs­kraft: Aus butter­wei­chem Ansatz entwi­ckelt der Klari­net­tist seine Kanti­lenen mit langem Atem; gemeinsam tauchen die fünf in nächt­liche Ausdrucks­tiefen hinab und delek­tieren sich hörbar lust­voll an manch akro­ba­ti­scher Kratz­bürs­tig­keit.

Fotos: Allard Willemse