Von 25. Juli bis 11. August 2019 bringt der Oberstdorfer Musiksommer die Bergwelt zum Klingen.

Vor der Kulisse der Allgäuer Alpen­gipfel

von Ruth Renée Reif

4. Juli 2019

„Méta­mor­phoses nocturnes“ – mit diesem program­ma­ti­schen Titel versah 1954 sein Erstes Streich­quar­tett. Das Dudok Kwartet gastiert damit beim vor der impo­santen Kulisse der Allgäuer Alpen­gipfel. Im Eröff­nungs­kon­zert erfreut die Würt­tem­ber­gi­sche Phil­har­monie mit Tschai­kow­skis „Rokoko-Varia­tionen“. Das Capri­cornus Ensemble bringt anläss­lich der 300. Wieder­kehr seines Geburts­tages ein Ständ­chen. Und das Trio Marvin erin­nert an , der vor 100 Jahren zur Welt kam, in die Tragö­dien des 20. Jahr­hun­derts hinein­ge­rissen wurde und dennoch die mora­li­sche Kraft besaß, das Moment der Hoff­nung in seinem Werk aufrecht­zu­halten. Hinauf in die Berge geht es mit German Brass. Sie spielen in 1932 Meter Höhe auf dem Nebel­horn. 

www​.oberst​dorfer​-musik​sommer​.de