
News | 18.01.2021
Warschauer Chopin-Wettbewerb verschiebt Vorrunde
18. Januar 2021
Der Internationale Chopin-Wettbewerb wird aufgrund der Corona-Pandemie um drei Monate verschoben und soll nun vom 12. bis 23. Juli 2021 stattfinden. Die 18. Ausgabe des Wettbewerbs beginnt am 3. Oktober 2021 und das Finale ist vom 18. bis 20. Oktober geplant.
Der Internationale Chopin-Wettbewerb in Warschau verschiebt die für April geplante Vorrunde wegen der Corona-Pandemie um drei Monate. Die mehr als 160 qualifizierten Pianisten sollen nun vom 12. bis 23. Juli 2021 im Kammersaal der Nationalphilharmonie antreten, teilten die Veranstalter am Montag mit. Die ursprünglich für 2020 vorgesehene 18. Ausgabe des Wettbewerbs beginnt nun am 3. Oktober 2021, das Finale findet vom 18. bis 20. Oktober statt. Vom 21. bis 23. Oktober folgen Preisträgerkonzerte.

Chopin-Wettbewerb
Der Chopin-Klavierwettbewerb wird seit 1927 alle fünf Jahre organisiert und zählt zu den renommiertesten Musikwettbewerben der Welt. Zudem ist es einer der wenigen Klavierwettbewerbe, die dem Werk eines einzigen Komponisten gewidmet ist. Zu den Gewinnern zählen heute berühmte Künstler wie Maurizio Pollini, Martha Argerich und Krystian Zimerman. Für die letzte Ausgabe des Wettbewerbs 2015 hatte die Jury aus mehr als 450 Bewerbungen 78 junge Pianisten aus 20 Ländern eingeladen. Zehn Kandidaten kamen bis in das Finale, Sieger wurde der Südkoreaner Seong-Jin Cho.
Namenspatron Frédéric Chopin wurde 1810 in Zelazowa Wola nahe Warschau geboren. Der Komponist, Pianist und Klavierpädagoge lebte ab 1831 in Paris, wo er 1849 starb.
© MH – Alle Rechte vorbehalten.