News | 15.01.2021

Weimarer Wett­be­werb für Junge Pianisten abge­sagt

von Redaktion Nachrichten

15. Januar 2021

Der 6. Internationale Franz-Liszt-Wettbewerb für Junge Pianisten wurde aufgrund der Pandemie abgesagt. Die nächste Ausgabe ist für Herbst 2023 geplant.

Der 6. Inter­na­tio­nale Franz-Liszt-Wett­be­werb für Junge Pianisten findet nicht statt. Der ursprüng­lich für Oktober 2020 geplante und zwischen­zeit­lich auf März 2021 verscho­bene Wett­streit müsse „aufgrund der immer noch kriti­schen Pandemie-Situa­tion“ ersatzlos ausfallen, teilte die veran­stal­tende Musik­hoch­schule am Freitag mit.

Liszt-Wettbewerb für Junge Pianisten

Liszt-Wett­be­werb für Junge Pianisten

„Nach Abwä­gung aller Möglich­keiten haben wir uns schweren Herzens entschieden, den Liszt-Wett­be­werb abzu­sagen“, sagte die Vize­prä­si­dentin für Künst­le­ri­sche Praxis der Hoch­schule, Anne-Kathrin Lindig. „Wir können es nicht verant­worten, im März 50 bis 60 Kinder und Jugend­liche mit ihren Eltern aus der ganzen Welt nach Weimar reisen zu lassen.“

Eine inter­na­tional besetzte Jury unter Vorsitz des Weimarer Klavier­pro­fes­sors Grigory Gruzman sollte Haupt- und Sonder­preise im Gesamt­wert von mehr als 20.000 Euro vergeben. Die nächste Ausgabe des Wett­be­werbs ist für Herbst 2023 geplant.

Der Inter­na­tio­nale Franz-Liszt-Wett­be­werb für Junge Pianisten wurde 2005 von der Weimarer Musik­hoch­schule ins Leben gerufen. Wie der Louis-Spohr-Wett­be­werb für Junge Geiger soll der Liszt-Wett­be­werb dem hoch­be­gabten instru­men­talen Nach­wuchs eine inter­na­tio­nale Platt­form bieten. Der Liszt-Wett­be­werb findet alle drei Jahre statt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Guido Werner