News | 09.07.2020

Weimarer Wett­be­werb für Junge Pianisten verschoben

von Redaktion Nachrichten

9. Juli 2020

Der Internationale Franz-Liszt-Wettbewerb für Junge Pianisten, der von Oktober 2020 auf März 2021 verschoben wurde, verlängert die Anmeldefrist bis zum 10. November aufgrund der Coronavirus-Pandemie. Der Wettbewerb soll hochbegabtem instrumentalem Nachwuchs eine internationale Plattform bieten.

Der Inter­na­tio­nale Franz-Liszt-Wett­be­werb für Junge Pianisten wird von Oktober 2020 auf März 2021 verschoben. Die Anmel­de­frist werde bis zum 10. November verlän­gert, teilte die veran­stal­tende Musik­hoch­schule am Donnerstag mit. „Die Coro­na­virus-Pandemie fordert ihren Preis“, sagte die Vize­prä­si­dentin für Künst­le­ri­sche Praxis der Hoch­schule, Anne-Kathrin Lindig. Es sei zu befürchten, dass die Teil­nehmer im Oktober nicht anreisen können und das Publikum nicht wie gewohnt teil­haben kann.

Liszt-Wettbewerb für Junge Pianisten

Liszt-Wett­be­werb für Junge Pianisten

Mit der Verschie­bung sei die Hoff­nung verbunden, „dass wir im März unsere Türen wieder für alle öffnen und unsere Gäste empfangen können, dass Klavier­musik aus allen Räumen dringt“, erklärte Lindig.

Der Inter­na­tio­nale Franz-Liszt-Wett­be­werb für Junge Pianisten wurde 2005 von der Weimarer Musik­hoch­schule ins Leben gerufen. Wie der Louis-Spohr-Wett­be­werb für Junge Geiger soll der Liszt-Wett­be­werb dem hoch­be­gabten instru­men­talen Nach­wuchs eine inter­na­tio­nale Platt­form zu bieten. Der Liszt-Wett­be­werb findet alle drei Jahre statt. Es werden Haupt- und Sonder­preise im Gesamt­wert von mehr als 14.000 Euro vergeben.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Guido Werner