News | 10.08.2020

West-Eastern Divan Orchestra spielt für Beirut

von Redaktion Nachrichten

10. August 2020

Das West-Eastern Divan Orchestra (WEDO) widmet seine Konzerte im Berliner Pierre-Boulez-Saal den Opfern der Explosionskatastrophe in Beirut. Unter der Leitung von Daniel Barenboim spielen sie Werke von Beethoven, Wagner, Schönberg und Boulez.

Das (WEDO) widmet seine nächsten Konzerte der liba­ne­si­schen Bevöl­ke­rung und den Opfern der Explo­si­ons­ka­ta­strophe von Beirut. Unter der Leitung seines Chef­di­ri­genten spielt das Orchester am Donnerstag und Freitag (13./14. August) im Berliner Pierre-Boulez-Saal Werke von Beet­hoven, Wagner, Schön­berg und Boulez.

West-Eastern Divan Orchestra

West-Eastern Divan Orchestra

Neben den beiden ursprüng­lich ange­setzten Konzerten wurde kurz­fristig noch ein Zusatz­termin am Freitag um 21:45 Uhr arran­giert, teilte der Boulez-Saal am Montag mit. An den rund 90-minü­tigen Veran­stal­tungen können jeweils etwa 150 Besu­cher teil­nehmen.

Das 1999 in entstan­dene WEDO vereint junge Musiker aus Israel und mehreren arabi­schen Staaten sowie einige türki­sche und irani­sche Mitglieder. Gegründet wurde es von Baren­boim und dem Lite­ra­tur­wis­sen­schaftler Edward Said. Aus der Idee des Orches­ters ist auch die Berliner Baren­boim-Said-Akademie hervor­ge­gangen, an der seit 2015 talen­tierte Musiker aus dem Nahen Osten und Nord­afrika studieren. Der 2017 eröff­nete Pierre-Boulez-Saal ist Teil der Akademie.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Kai Bienert