Peter Konwitschny

Wieder­ent­de­ckung

von Ruth Renée Reif

14. November 2019

Am 23. November 2019 setzt Peter Konwitschny am Weimarer Nationaltheater Paul Dessaus Oper „Lanzelot“ in Szene.

Zum 50. Jubi­läum der Urauf­füh­rung von Paul Dessaus Oper Lanzelot setzt (Foto oben: © Andreas Birkigt) das gewal­tige Werk wieder in Szene. Die Auffüh­rung kommt einer Wieder­ent­de­ckung gleich. Seit 1972 wurde die Oper nicht mehr gespielt. Nach Brechts Tod 1956 fühlte sich von der Zusam­men­ar­beit mit seiner Frau Ruth Berg­haus zu neuen Möglich­keiten des Thea­ters ange­regt. In Lanzelot bringt er zahl­reiche Musi­zier­formen vergan­gener Jahr­hun­derte sowie das gesamte Spek­trum der Neuen Musik zur Anwen­dung. Das Libretto über den Ritter, der den Drachen besiegt und die Gesell­schaft befreit, obwohl sie es gar nicht will, verfassten und Ginka Tscho­la­kowa nach Motiven von und der Märchen­ko­mödie Der Drache von Jewgeni Schwarz. Es diri­giert Dominik Beykirch.

Weitere Auffüh­rungen: 29. November 2019, 13. und 28. Dezember 2019 sowie 19. Januar 2020
Und Infor­ma­tionen: www​.natio​nal​theater​-weimar​.de