News | 18.06.2021

Wiener Neujahrs­kon­zert bis 2027 im ZDF

von Redaktion Nachrichten

18. Juni 2021

Das ZDF hat den Rahmenvertrag mit der EBU für das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker bis 2027 verlängert und wird ab 2023 die Übertragung auch in der ZDFmediathek anbieten. Die Liveübertragungen verfolgen jährlich knapp drei Millionen Zuschauer.

Das Zweite Deut­sche Fern­sehen () über­trägt weiterhin das Neujahrs­kon­zert der . Der Rahmen­ver­trag mit der Euro­pean Broad­cas­ting Union (EBU) wurde bis zum Jahr 2027 verlän­gert, teilte der Sender am Freitag mit. Ab 2023 könne man das Konzert jeweils ein halbes Jahr auch in der ZDFme­dia­thek anbieten. Die Live­über­tra­gungen verfolgen den Angaben zufolge jähr­lich knapp drei Millionen Zuschauer.

Wiener Philharmoniker

Wiener Phil­har­mo­niker

„Seit 1983 beginnt das Jahr im ZDF mit dem Neujahrs­kon­zert der Wiener Phil­har­mo­niker“, sagte Programm­di­rektor Norbert Himmler. „Ich freue mich, dass wir diese Tradi­tion bis 2027 fort­setzen können, und insbe­son­dere darüber, dass dabei die Strea­ming-Rechte deut­lich erwei­tert wurden.“

Das ZDF hat auch die Rechte an den Über­tra­gungen der Sommer­nachts­kon­zerte aus dem Park von Schloss Schön­brunn und der Sonder­kon­zerte der Wiener Phil­har­mo­niker erworben. Diese Veran­stal­tungen werden in gezeigt und sollen eben­falls sechs Monate in der 3satMediathek abrufbar sein.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: ZDF Lois Lammerhuber/Edition Lammerhuber