News | 23.09.2020

Wiener Opern­ball 2021 abge­sagt

von Redaktion Nachrichten

23. September 2020

Der Wiener Opernball 2021 wurde aufgrund der Covid-19-Situation abgesagt. Es wird ein Alternativprogramm geben, insbesondere für ein junges Publikum.

Der fällt im kommenden Jahr aus. In Absprache mit der öster­rei­chi­schen Bundes­re­gie­rung habe man beschlossen, den für den 11. Februar 2021 geplanten Ball wegen der aktu­ellen Situa­tion rund um Covid-19 abzu­sagen, teilte das Haus am Mitt­woch mit. Seit Februar 2020 habe es erste Vorbe­stel­lungen für Karten, Tische und Logen gegeben, aufgrund der unsi­cheren Lage jedoch noch keine fixen Zutei­lungen.

Wiener Opernball, Debütantinnen

Wiener Opern­ball, Debü­tan­tinnen

„Es tut uns allen sehr leid, dass der Opern­ball, der im Jahres­kreis­lauf der einen solchen Fixpunkt darstellt, aufgrund der aktu­ellen Lage abge­sagt werden musste“, erklärte Staats­opern-Direktor Bogdan Roscic. Auch die tradi­tio­nell im umge­bauten Saal statt­fin­dende „Zauber­flöte für Kinder“, die bei zwei Veran­stal­tungen insge­samt 7.000 junge Besu­cher anzieht, wird 2021 nicht veran­staltet.

Durch die Absagen werden im Spiel­plan des Hauses vier Tage frei. Diese werde man für ein Alter­na­tiv­pro­gramm nutzen, bei dem beson­ders das junge Publikum berück­sich­tigt werden soll. „Wir alle hoffen, dass wir im Februar 2022 wieder einen glän­zenden Opern­ball veran­stalten können“, sagte Roscic.

Der Wiener Opern­ball ist der Höhe­punkt der öster­rei­chi­schen Ball­saison und eines der berühm­testen Feste der Welt. Die Veran­stal­tung zieht jeweils rund 5.000 Besu­cher an, darunter Gäste aus Politik, Wirt­schaft, Kultur und Gesell­schaft.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.