News | 09.11.2021

Wiener Opern­ball 2022 wegen Corona unge­wiss

von Redaktion Nachrichten

9. November 2021

Der Wiener Opernball 2022 steht aufgrund der Corona-Entwicklung in Österreich noch in Frage. Eine endgültige Entscheidung sowie ein Zeitpunkt dafür stehen noch nicht fest. Die Wiener Staatsoper wird von einer medizinischen Expertengruppe beraten.

Ange­sichts der Corona-Entwick­lung in Öster­reich ist der 2022 nicht gewiss. „Ob der Opern­ball im Februar 2022 statt­finden kann, wird sich erst weisen“, sagte Opern­di­rektor Bodgan Roscic am Dienstag. Ein Zeit­punkt für die endgül­tige Entschei­dung könne derzeit noch nicht genannt werden. Neben medi­zi­ni­schen Faktoren werde auch ein wirt­schaft­li­cher Aspekt eine Rolle spielen müssen.

PK Wiener Opernball 2022

PK Wiener Opern­ball 2022

In Fragen zu Covid-19 werde die von einer medi­zi­ni­schen Exper­ten­gruppe um Univer­si­täts­pro­fessor Sieg­fried Meryn beraten, mit dem die Situa­tion laufend neu beur­teilt werde.

Die Vorbe­rei­tungen laufen seit Sommer. Auch das Vortanzen für das Jung­damen- und Herren-Komitee hat bereits statt­ge­funden. Alle 5.300 Eintritts­karten für den 24. Februar seien ebenso ausver­kauft, wie die Tickets für die Gene­ral­probe am Vortag, hieß es weiter. Die Karten­preise lägen unver­än­dert auf dem Niveau von Februar 2020.

Der Opern­ball habe eine beson­dere Bedeu­tung für eines der wich­tigsten Vorhaben der Staats­oper, die Öffnung des Hauses für den Nach­wuchs sowohl im künst­le­ri­schen Bereich wie auch im Publikum.

Der Wiener Opern­ball ist der Höhe­punkt der öster­rei­chi­schen Ball­saison und eines der berühm­testen Feste der Welt. Die Veran­stal­tung zieht jeweils rund 5.000 Besu­cher an, darunter Gäste aus Politik, Wirt­schaft, Kultur und Gesell­schaft. Im Fern­sehen verfolgen fast 2,5 Millionen Zuschauer das Ereignis. 2021 musste der Ball wegen Corona abge­sagt werden. Im kommenden Jahr soll er zum 65. Mal statt­finden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Wiener Staatsoper / Michael Pöhn