News | 31.05.2021

Wiener Sommer­nachts­kon­zert vor 3.000 Zuschauern

von Redaktion Nachrichten

31. Mai 2021

Das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker findet vor 3.000 Zuschauern statt, vor allem für medizinisches Personal. Das Konzert wird live im Internet und zeitversetzt im Fernsehen zu sehen sein. Thema: "Fernweh".

Das tradi­tio­nelle Sommer­nachts­kon­zert der findet in diesem Jahr vor 3.000 Zuschauern statt. Das sei die behörd­lich zuge­las­sene Anzahl, teilte das Orchester am Montag mit. Die Plätze vor Schloss Schön­brunn wurden vor allem an Menschen vergeben, „die in der Pandemie an vorderster Front im medi­zi­ni­schen Bereich und auch in der Elemen­tar­päd­agogik tätig waren und noch sind“.

Sommernachtskonzert Wiener Philharmoniker

Sommer­nachts­kon­zert
Wiener Phil­har­mo­niker

Das Open-Air-Ereignis am 18. Juni ist live im Internet und zeit­ver­setzt im Fern­sehen zu sehen. Unter der Leitung von , der sein Debüt am Pult der Wiener Phil­har­mo­niker gibt, erklingen Werke von Bern­stein, Verdi, Rach­ma­ninov, Sibe­lius, Elgar, Debussy und Holst. Solist ist der Pianist . Das Motto des Konzerts lautet „Fernweh“.

Das Sommer­nachts­kon­zert der Wiener Phil­har­mo­niker hat in den letzten Jahren jeweils etwa 100.000 Besu­cher ange­zogen. 2019 wurde die Veran­stal­tung in mehr als 80 Länder über­tragen, teil­weise live. Im vorigen Jahr wurde das Konzert von Mai auf September verschoben. Es gab keinen freien Eintritt. Nur eine kleine Anzahl an perso­na­li­sierten Einla­dungen wurde an Menschen vergeben, die das Konzert ermög­licht haben.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Max Parovsky