News | 28.01.2022

Wiener Staats­oper ehrt Young, Kauf­mann und Terfel

von Redaktion Nachrichten

28. Januar 2022

Die Wiener Staatsoper ehrt Dirigentin Simone Young mit der Ehrenmitgliedschaft und verleiht Bryn Terfel und Jonas Kaufmann den österreichischen Berufstitel "Kammersänger". Die Ehrungen erfolgen am 2. Februar nach der Oper "Peter Grimes".

Die ehrt drei Künstler, die ihr seit vielen Jahren eng verbunden sind. Wie das Haus am Freitag mitteilte, wird der Diri­gentin die Ehren­mit­glied­schaft der Staats­oper verliehen. Tenor und Bass­ba­riton erhalten den öster­rei­chi­schen Berufs­titel „Kammer­sänger“. Die Auszeich­nungen werden am kommenden Mitt­woch (2. Februar) im Anschluss an die Vorstel­lung der Oper „Peter Grimes“ auf offener Bühne verliehen. Die Ehrungen über­rei­chen Kultur­staats­se­kre­tärin Andrea Mayer und Staats­opern­di­rektor Bogdan Roscic.

Simone Young, Bryn Terfel, Jonas Kaufmann

Simone Young, Bryn Terfel, Jonas Kauf­mann

Die Austra­lierin Young debü­tierte 1993 als erste Frau am Pult der Wiener Staats­oper. In seither 196 Abenden diri­gierte sie unter anderem die großen Werke von Wagner und Strauss, des italie­ni­schen Reper­toires und des 20. Jahr­hun­derts. Der Münchner Tenor Kauf­mann trat im Haus am Ring erst­mals 2006 als Tamino in Mozarts „Zauber­flöte“ auf. In 38 Vorstel­lungen war er in verschie­denen Partien zu erleben, als Peter Grimes gab er dort sein welt­weites Rollen­debüt. Terfels erster Auftritt an der Wiener Staats­oper datiert auf April 1993. An 72 Abenden gab der Waliser unter anderem in Mozarts „Don Giovanni“ die Titel­partie und den Lepo­rello sowie in Brit­tens „Peter Grimes“ den Balstrode.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Sandra Steh