News | 13.11.2021

Wiener Staats­oper erwartet 2G plus PCR-Test

von Redaktion Nachrichten

13. November 2021

Die Wiener Staatsoper bereitet ihr Publikum auf die bevorstehende "2G+"-Regel vor, die im Laufe der nächsten Woche in Kraft tritt. Besucher müssen möglicherweise einen aktuellen PCR-Test vorweisen. Mehr als 90 Prozent der Gäste sind bereits zweifach geimpft. In Wien herrscht in Kultureinrichtungen mit 2G+ keine Maskenpflicht.

Die bereitet ihr Publikum auf verschärfte Corona-Maßnahmen der Stadt vor. Im Lauf der kommenden Woche soll die „2G+“-Regel in Kraft treten. Ein genaues Datum steht aber noch nicht fest. Daher könne es kurz­fristig geschehen, dass Besu­cher neben Eintritts­karte und 2G-Nach­weis (geimpft oder genesen) auch einen aktu­ellen PCR-Test vorweisen müssen. Darauf wies das Haus am Samstag hin.

Wiener Staatsoper

Wiener Staats­oper

„Wir bedauern diese Erschwer­nisse außer­or­dent­lich, können sie aber nicht beein­flussen und hoffen dafür auf Ihr Verständnis“, hieß es. Mehr als 90 Prozent der Gäste der Staats­oper seien durch eine doppelte Impfung voll immu­ni­siert oder hätten sogar schon die dritte Spritze erhalten, betonte das Haus. In herrscht in Kultur­ein­rich­tungen mit 2G+ keine Masken­pflicht.

„Die Dynamik des Infek­ti­ons­ge­sche­hens ist auch in Wien weiterhin hoch. Daher gilt es, zusätz­liche Maßnahmen zu setzen, durch die diese gefähr­liche Entwick­lung einge­dämmt werden kann“, betonte Bürger­meister Michael Ludwig am Freitag. Nach inten­siven Bera­tungen des Wiener Krisen­stabes und weiteren Experten habe man zusätz­liche Schutz­maß­nahmen für die Bundes­haupt­stadt ausge­ar­beitet. Diese würden per Verord­nung fest­ge­schrieben und bereits in der kommenden Woche in Kraft treten.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Schaub-Walzer / PID