News | 19.11.2021

Wiener Staats­oper für drei Wochen geschlossen

von Redaktion Nachrichten

19. November 2021

Die Wiener Staatsoper muss aufgrund des österreichischen Lockdowns ihren regulären Spielbetrieb vom 22. November bis 12. Dezember einstellen, aber der Probenbetrieb für "Don Giovanni" geht weiter. Auch das Theater an der Wien sagt alle Aufführungen der kommenden drei Wochen ab.

Die muss ihren regu­lären Spiel­be­trieb vorüber­ge­hend einstellen. Aufgrund des am Freitag von der öster­rei­chi­schen Bundes­re­gie­rung bekannt­ge­ge­benen Lock­downs könnten vom 22. November bis 12. Dezember keine Vorstel­lungen statt­finden, teilte das Haus mit.

Wiener Staatsoper

Wiener Staats­oper

Der Proben­be­trieb sei von den Maßnahmen nicht betroffen. Daher wolle man an der Neupro­duk­tion des „Don Giovanni“ in der Regie von weiter­ar­beiten. Die Première am 5. Dezember werde ohne Publikum im Saal statt­finden, aber live im Haupt­abend­pro­gramm von über­tragen.

Auch das Theater an der hat alle Auffüh­rungen der kommenden drei Wochen abge­sagt. Man hoffe, die Première der Händel-Oper „Giulio Cesare in Egitto“ wie vorge­sehen am 14. Dezember auf die Bühne bringen zu können, hieß es. Die für den 6. Dezember geplante Neupro­duk­tion von Tobias Pickers „Thérése Raquin“ in der Kammer­oper werde auf einen späteren Zeit­punkt verschoben.

Seit Freitag gilt in Wien die 2G-plus-Rege­lung. Erst vor wenigen Tagen hatte die Stadt beschlossen, dass Besu­cher etwa von Kultur­ver­an­stal­tungen neben Eintritts­karte und 2G-Nach­weis (geimpft oder genesen) auch einen aktu­ellen PCR-Test vorweisen müssen. Mit dem bundes­weiten Lock­down sind nun vorerst sämt­liche Vorstel­lungen unmög­lich.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Schaub-Walzer / PID