News | 28.04.2021

Wiener Staats­oper plant noch sechs Premieren

von Redaktion Nachrichten

28. April 2021

Die Wiener Staatsoper plant sechs Premieren bis zum Saisonende, vorausgesetzt die Corona-Maßnahmen in Wien erlauben ab dem 19. Mai die Wiedereröffnung. Unter den Premieren sind auch Produktionen, die bisher nur online gezeigt wurden.

Die will bis zum Ende der Saison noch sechs Premieren vor Publikum präsen­tieren. Voraus­set­zung sei, dass die Corona-Maßnahmen der Stadt die Wieder­eröff­nung am 19. Mai zulassen, teilte das Haus am Mitt­woch mit. Zuvor hatte die öster­rei­chi­sche Bundes­re­gie­rung Locke­rungen unter anderem für die Kultur­branche ab 19. Mai in Aussicht gestellt.

Wiener Staatsoper

Wiener Staats­oper

Erst­mals können Zuschauer im Opern­haus Frank Castorfs „Faust“-Inszenierung (19. Mai) und Calixto Bieitos „Carmen“-Produktion (26. Mai) erleben, die bisher nur online gezeigt wurden. Als weitere Premieren plant die Wiener Staats­oper Claudio Monte­verdis „L’in­co­ro­na­zione di Poppea“ (22. Mai), Giuseppe Verdis „Macbeth“ (10. Juni), die Kinder­opern-Produk­tion „Der Barbier für Kinder (24. Mai) und den Ballett-Drei­teiler „Tänze Bilder Sinfo­nien“ (26. Juni).

Die Wiener Staats­oper ist Corona-bedingt seit knapp einem halben Jahr geschlossen, die längste Periode seit der Wieder­eröff­nung nach dem Zweiten Welt­krieg. In dieser Zeit hat das Ensemble weiter geprobt und einstu­diert. Mehrere Vorstel­lungen wurden für Fern­sehen, Strea­ming und Radio heraus­ge­bracht. Auf diese Weise habe man welt­weit mehr als fünf Millionen Kontakte erreicht.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Wiener Staatsoper/Michael Pöhn