News | 27.06.2020

Wiener Staats­oper verab­schiedet Direktor Meyer

von Redaktion Nachrichten

27. Juni 2020

Die Wiener Staatsoper verabschiedet ihren Direktor Dominique Meyer mit einem Galakonzert des jungen Ensembles, das online übertragen wird. Meyer betont die Wichtigkeit und Freude, junge Sängerinnen und Sänger zu fördern. Der neue Direktor, Bogdan Roščić, tritt am 1. Juli an.

Mit einem „Gala­kon­zert des jungen Ensem­bles“ verab­schiedet die am (heutigen) Samstag ihren Direktor Domi­nique Meyer nach zehn Spiel­zeiten. Dabei treten viele Sänge­rinnen und Sänger auf, die in der Amts­zeit des Fran­zosen im Haus am Ring eine beson­dere Rolle spielten und die, zumin­dest zeit­weise, Mitglieder des Ensem­bles waren. Gemeinsam mit dem und den Diri­genten und Adam Fischer präsen­tieren sie eine Art „musi­ka­li­scher Zusam­men­fas­sung“ der letzten Jahre mit Ausschnitten aus Werken von Mozart, Doni­zetti, Wagner, Humper­dinck, Offen­bach, Rossini, Puccini und Verdi.

Dominique Meyer

Domi­nique Meyer

Zu den Solisten zählen , Hila Fahima, Valen­tina Nafor­niţă, , Samuel Hassel­horn, , , Jongmin Park und andere. Auf Grund der aktu­ellen Corona-Bestim­mungen können nur 100 Besu­cher an dem Konzert teil­nehmen. Die Veran­stal­tung wird ab 19:00 Uhr auf www​.staats​oper​live​.com welt­weit und kostenlos über­tragen. Anschlie­ßend steht der Stream noch 24 Stunden zum Abruf zur Verfü­gung.

„Die Ensem­b­le­pflege war nicht nur eine wich­tige Aufgabe, sondern eine große Freude“, erklärte Meyer. „Wir haben in zehn Jahren viele junge Sänge­rinnen und Sänger ausge­sucht, enga­giert und auf den Weg der inter­na­tio­nalen Karriere gebracht. Es ist schön zu sehen, dass sie sich so gut entwi­ckelt haben. Diese Gala ist mehr als nur ein Abschieds­kon­zert: es ist ein State­ment! Die Wiener Staats­oper ist das Haus, an dem alle großen aner­kannten Inter­pre­tinnen und Inter­preten dauernd auftreten. Es ist auch das Opern­haus, wo die neue Gene­ra­tion von begabten Künst­le­rinnen und Künst­lern ihre Chance bekommt. Und es ist auch eine große Freude, dass das Staats­opern­or­chester – trotz der Coro­na­krise – noch einmal in meiner Amts­zeit auf der Bühne spielen kann.“

Meyers Vertrag endet am 30. Juni. Parallel ist er seit 1. März bereits Inten­dant der Mailänder Scala. Der neue Wiener Staats­opern­di­rektor Bogdan Roščić tritt am 1. Juli an.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.