Podcast

Genie einer Nacht“ – oder wer schrieb wirklich die Marseillaise?

Die Marseillaise gehört zu den berühmtesten Melodien der Welt. Warum ist ihr Urheber nirgendwo vermerkt? Und was hat Serge Gainsbourg mit dem Fall zu tun?

Unheimlich schön!“ – auf den Spuren von Muzio Clementi

Muzio Clementi war zu seiner Zeit eine der berühmtesten Persönlichkeiten der Musikwelt. Warum hat sich Hugo Wolf vor ihm bekreuzigt? Und was verhandelte Beethoven mit ihm? 

Bitte, schreiben Sie Musik wie Wagner, nur lauter!”

Richard Wagner erlangte Berühmtheit mit seiner Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“. War er auch der Urvater der Filmmusik? Geben klassische Komponisten in Hollywood den Ton an? 

Richard Strauss – Die Akte Italia

Wie der Gründervater der Gema in Plagiatsvorwürfe geriet!

Wie deutsch ist die deutsche Nationalhymne?

Detektivgeschichten aus der Welt der Klassik: Wie deutsch ist die deutsche Nationalhymne?

Wer erfand den James Bond-Soundtrack?

Detektivgeschichten aus der Welt der Klassik: Wer erfand den James Bond-Soundtrack?

Wie schafft man es, sich von Corona nicht unterkriegen zu lassen?

„Klassik viral“ bietet konkrete Hilfe. Arnt Cobbers spricht mit hochkarätigen Musikerinnen und Musikern über die aktuelle Lage und wie sie es schaffen, sich ihre Lebensfreude in Zeiten des Lockdowns zu bewahren.

Hat Carlos Santana „Love of my Life“ geklaut?

Detektivgeschichten aus der Welt der Klassik: Hat Carlos Santana „Love of my Life“ geklaut?

Recent posts

Popular categories