News | 10.06.2021

Würz­burg verlän­gert mit Mozart­fest-Inten­dantin

von Redaktion Nachrichten

10. Juni 2021

Evelyn Meining bleibt weitere sechs Jahre Intendantin des Würzburger Mozartfestes. Das Festival genießt internationalen Ruf und hohe Akzeptanz in der Region.

Die Inten­dantin des Würz­burger Mozart­fests, Evelyn Meining, bleibt weitere sechs Jahre im Amt. Ihr bis 2023 laufender Vertrag wurde bis Juli 2029 verlän­gert, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Meining sei es gelungen, „dass das Musik­fes­tival zu einem Leucht­turm von Stadt und Region mit inter­na­tio­naler Ausstrah­lung w urde und dabei auch große Akzep­tanz in der breiten Öffent­lich­keit erfährt“, würdigte Ober­bür­ger­meister Chris­tian Schu­chardt.

Vertragsunterzeichnung Mozartfest-Intendantin Evelyn Meining

Vertrags­un­ter­zeich­nung
Mozart­fest-Inten­dantin Evelyn Meining

Die Inten­dantin schaffe den Spagat zwischen intel­lek­tu­ellem Diskurs und einfach zugäng­li­chen Formaten, zwischen hohem künst­le­ri­schen Anspruch und barrie­re­freiem Zugang für alle Menschen. Unter Meinings Leitung wurde das Mozart­fest vom Baye­ri­schen Kultus­mi­nis­te­rium als „heraus­ra­gender Botschafter Bayerns in der gesamten Musik­land­schaft“ gewür­digt. Seit ihrem Amts­an­tritt 2013 stieg die finan­zi­elle Förde­rung durch den Frei­staat von 0 Euro schritt­weise auf 800.000 Euro für das dies­jäh­rige Jubi­lä­ums­pro­gramm.

Auch in den kommenden Jahren will Meining das Mozart­fest weiter­ent­wi­ckeln. „Konti­nuität ist in diesen unru­higen Zeiten in der Kultur wich­tiger denn je“, sagte sie. „An Mozart faszi­niert seine Gegen­wart, dass seine Musik immer wieder neu zu uns spricht. Auf die bedeu­tende Tradi­tion des Mozart­festes bauend geht es darum, erlebbar zu machen, wie unge­bro­chen aufre­gend und aktuell seine Musik ist“, betonte die Inten­dantin.

Das Würz­burger Mozart­fest exis­tiert seit 1921 und gilt als das älteste in . Es will die Werke von (1756–1791) pflegen, vermit­teln und ein Podium für eine zeit­ge­mäße Ausein­an­der­set­zung mit seiner Musik schaffen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Claudia Lother