Yi-Chen Lin

»Diri­gieren wurde meine Leiden­schaft«

von Arnt Cobbers

24. August 2021

Yi-Chen Lin ist ausgebildete Geigerin, Pianistin und Dirigentin. Seit der Spielzeit 2020/2021 ist sie Kapellmeisterin und Musikalische Assistentin des Generalmusikdirektors der Deutschen Oper Berlin.

ist Kapell­meis­terin an der Deut­schen Oper Berlin. Gerade steckt sie mitten in den Proben zur Oper Greek von . Die Auffüh­rung werde Open Air auf dem Park­deck des Opern­hauses statt­finden. Turnage versetzt den Oedipus-Mythos ins Milieu des Londoner East End. Das Libretto verwendet neben Shake­speares Englisch auch das des Cockney. Viele Ecken und Kanten habe die Musik, betont Lin, und viele Stile seien darin einge­packt.

Im Gespräch erzählt Yi-Chen Lin von ihrem Weg zur Musik, der gera­dezu vorge­zeichnet schien, da sie in eine Musi­ker­fa­milie geboren wurde und überall im Haus in , wo sie aufwuchs, Musik­in­stru­mente herum­lagen. Sie berichtet von ihren Stationen in und , wo sie Opern­luft geschnup­pert habe, und sie verrät, warum sie sich als Musi­ka­li­sche Assis­tentin des Gene­ral­mu­sik­di­rek­tors der Deut­schen Oper Berlin beworben habe.

Klassik Viral von Arnt Cobbers: Solisten und Kammer­mu­siker, erfah­rene Orches­ter­mit­glieder und hoff­nungs­volle Talente spre­chen über das Musikerleben und die Musik, über unge­wöhn­liche Instru­mente, verges­sene Kompo­nisten und hilf­reiche Ohrwürmer. Dazu gibt es Live-Musik und Tipps gegen die Corona-Tris­tesse.

>

Mehr Info unter www.rbartists.at