News | 06.10.2020

Zwei Gramo­phone Awards nach Deutsch­land

von Redaktion Nachrichten

7. Oktober 2020

Beim britischen Gramophone Classical Music Award wurden der deutsche Pianist Igor Levit zum Künstler des Jahres ernannt und das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin erhielt den Sonderpreis Beethoven250.

Bei der Verlei­hung der briti­schen Gramo­phone Clas­sical Music Awards sind am Dienstag Abend auch zwei Auszeich­nungen nach gegangen. Der Pianist wurde zum Künstler des Jahres gekürt, wie die Zeit­schrift „Gramo­phone“ mitteilte. Den Sonder­preis Beethoven250 erhielten das Deut­sche Symphonie-Orchester und Pianist für die Aufnahme von Beet­ho­vens Klavier­kon­zerten Nr. 2 und 5 unter der Leitung von .

Gramophone Awards 2020

Gramo­phone Awards 2020

Für sein Lebens­werk wurde der israe­lisch-ameri­ka­ni­sche Geiger Itzhak Perlman geehrt. Das Phil­adel­phia Orchestra wählten die „Gramophone“-Leser zum Orchester des Jahres. Die briti­sche Sopra­nistin Natalya Romaniw erhielt den Preis als „Young Artist of the Year“. Die Auszeich­nung für die Aufnahme des Jahres ging an das City of Birmingham Orchestra unter seiner Chef­di­ri­gentin mit und der für ihre Einspie­lung der Sympho­nien Nr. 2 und 21 des polni­schen Kompo­nisten .

Die Gramo­phone Awards werden sei 1977 jähr­lich vergeben. Sie zählen zu den wich­tigsten Preisen für klas­si­sche Musik. Wegen der Corona-Pandemie gab es diesmal keine große Gala, sondern eine virtu­elle Feier im Internet-Live­stream.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Tessa Deterding