Yo-Yo Ma

Yo-Yo Ma, geboren 1955 in Paris, ist ein weltbekannter Cellist. Seine Diskografie umfasst mehr als 100 Alben, die ihm 18 Grammys einbrachten.

Yo-Yo Ma, geboren am 7. Oktober 1955 in Paris, ist einer der renommiertesten Musiker unserer Zeit. Schon in jungen Jahren zeigte er sein außergewöhnliches Talent am Cello und gab sein erstes öffentliches Konzert im Alter von fünf Jahren. Sein Vater, der Pianist und Dirigent Hiao-Tsiun Ma, war sein erster Lehrer und Mentor.

Seine beeindruckende Karriere als Konzertcellist begann im Alter von 19 Jahren, als er als Solist beim New York Philharmonic Orchestra debütierte. Seitdem hat Yo-Yo Ma mit einigen der bekanntesten Orchester der Welt zusammengearbeitet, darunter das Boston Symphony Orchestra, das London Symphony Orchestra und die Berliner Philharmoniker.

Yo-Yo Ma hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise für seine herausragenden musikalischen Leistungen erhalten, darunter 18 Grammys und den Kennedy-Preis. Er ist sowohl bekannt für seine beeindruckende Interpretation klassischer Werke, als auch für seine künstlerische Vielseitigkeit. So hat er bereits mit Künstlern verschiedenster musikalischer Traditionen zusammengearbeitet, darunter Jazzpianist Chick Corea und Sängerin Diana Krall.

Im Jahr 1998 entwickelte Yo-Yo Ma die Idee, Musiker aus verschiedenen Kulturen zusammenzubringen. Er organisierte ein erstes Treffen mit Musikern aus den Ländern der historischen Seidenstraße. Aus diesem Projekt entstand im Jahr 2000 das Silkroad Ensemble mit Künstlern aus zahlreichen Ländern, die weltweit in vielfältigen Formationen auftreten und den kulturellen Reichtum ihrer verschiedenen Musiktraditionen vermitteln.

Foto: Jeremy Cowart / Sony