Donnerstag, Februar 21, 2019

Wissen

Impression III (Concert)
Woher kommt eigentlich...

Der gelbe Klang?

Die Musik ist die Schwester der Malerei. Aber sind gregorianische Gesänge blau? Pulsiert Bach in Orangerot, wie Hélène Grimaud sagt? Sind Töne farbig?
Peter Kofler
Auro-3D-Technik

Gottes ­Stimme

Der Organist Peter Kofler spielt Bach mit neuer Technik ein. Mit der Auro-3D-Technik macht er sein Projekt „Opus Bach“ zu einem ganz neuen Klangerlebnis.
Prof. Dr. Stephan Frucht
Siemens Arts Program

Zukunftsmusik

Kunst inspiriert Technik? Ein Interview mit Professor Dr. Stephan Frucht, Leiter des Siemens Arts Program, über bislang nie dagewesene 3-D-Klangerlebnisse.
Friedrich Schiller
Welcher Komponist verbirgt sich hinter diesem Text? „Es ist besser, vollkommen oder groß im Kleinen zu sein als mittelmäßig im Großen.“
Ich stamme aus einem kleinen böhmischen Dorf – und feierte Triumphe in New York! Künstlerischer Eigensinn und die politischen Umstände führten mich um die halbe Welt.
„Und er ist gekommen, ein junges Blut, an dessen Wiege Grazien und Helden Wache hielten!“
Matthias Schorn
Französisches versus deutsches Klarinettensystem

Klarinetten-Kriege

Bis heute hängt der deutsch-französische Haussegen ausgerechnet in einem musikalischen Belang schief: Über die Frage des Klarinettensystems ist keine Einigung in Sicht.
Johann Sebastian Bach Chamber Music Hall Manchester (Zaha Hadid)
Woher kommen eigentlich...

Die außermusikalischen Klänge im Raum ?

„Wenn den Hörern ein Werk wirklich gefällt, dann husten sie weiter, rutschen hin und her, flüstern; das alles ist der normale und behagliche Hintergrund der Konzertmusik.“
Rätsel des Alltags

Die Sturm- und Trankzeit

In meiner Musik übernahm ich klare Formen aus dem Barock, die aber durch raffinierte Klangfarben und technisch herausfordernde Harmonien mit romantischem Gefühlsausdruck verbunden wurden.
ANZEIGE

Das neue CRESCENDO Pre­mi­um-Maga­zin jetzt gra­tis pro­be­le­sen! Aus­blen­den